Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komprimierte Steuererklärung ausdrucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

komprimierte Steuererklärung ausdrucken

Hallo,
    ich habe gerade meine Steuererklärung an das Finanzamt gesendet. Normalerweise sollte danach eine PDF aufploppen, die man dann ausdrucken kann.
    Die Bestätigung der Übermittlung habe ich bekommen.

Wie komme ich denn jetzt an die komprimierte Steuererklärung??? Hoffentlich kann mir jemand helfen.

LG datenfee

In Mein Elster gibt es keine komprimierte Erklärung.

Du hast ja mit Zertifikat übermittelt, dadurch wird Deine Unterschrift ersetzt.

Kommentar

Soweit ich weiß, muss trotzdem noch eine unterschriebene Papierform an das Finanzamt eingereicht werden. Folgender Hinweis steht in der elter-Hilfe:

>>Warum muss bei einigen Steuererklärungen nach dem Versand der Daten noch ein Ausdruck an das Finanzamt geschickt werden?

Juristisch gesehen sind die online eingereichten Daten nicht relevant, weil Sie noch rechtsverbindlich unterschreiben müssen. Das geht elektronisch nur mit einer Authentifizierung (Signaturkarte, Sicherheitsstick oder Zertifikatsdatei von Mein ELSTER). Die sogenannte "Komprimierte Steuererklärung" hat zwei Funktionen. Sie trägt Ihre rechtsverbindliche Unterschrift und "übergibt" dem Bearbeiter im Finanzamt mit der Telenummer den Schlüssel, mit dem er Ihre Daten für die Bearbeitung aufrufen kann. Außerdem müssen die Belege ohnehin per Post zum Finanzamt geschickt werden.<<

Kommentar

Zitat von datenfee Beitrag anzeigen
        Das geht elektronisch nur mit einer Authentifizierung (Signaturkarte, Sicherheitsstick oder Zertifikatsdatei von Mein ELSTER)
        In Mein Elster kommst Du ja gar nicht rein, ohne Dich mit dem Zertifikat anzumelden. Allerdings hab ich den starken Verdacht, dass Du die Erklärung mit einer Software übermittelt hast. Welche war das? ElsterFormular? Wiso? Bild Steuer? Usw. usw.

Kommentar

Das geht elektronisch nur mit einer Authentifizierung (Signaturkarte, Sicherheitsstick oder Zertifikatsdatei von Mein ELSTER
          Aber genau das hast du doch gemacht. Bei Mein ELSTER wird immer authentifiziert übermittelt. Das ersetzt die Unterschrift.

Das Übertragungsprotokoll kannst du dir auf deinen Rechner downloaden, aber schriftlich einreichen musst du nichts mehr.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X