Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung - neue Heizung - Förderung wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermietung - neue Heizung - Förderung wo eintragen

    Hallo,

    bei der Heizungserneuerung im vermeiteten Haus konnte ich 500 Euro Förderung einstreichen (Aktivierung eines inaktiven Gasanschlusses).
    Wo kann ich die angeben?

    Sind ja irgenwie Einnahmen. Aber da finde ich nichts.

    Und als negative Rechnung unter "13 - Auf bis zu 5 Jahre" geht es auch nicht.

    Hat jemand nen Tip.

    #2
    Hallo,

    was hältst du davon?
    Einfach vom Rechnungsbetrag abziehen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Und als negative Rechnung unter "13 - Auf bis zu 5 Jahre" geht es auch nicht.
      Wie bei Verteilung über mehrere Jahre mit solchen Förderbeträgen zu verfahren ist, regeln die Einkommensteuerrichtlinien.

      R 21.5 Behandlung von Zuschüssen. Auch das ist kein Thema der elektronischen Steuererklärung.

      https://esth.bundesfinanzministerium...7-fde62a37aad1
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich hatte schon eine andere Frage zur Heizung, weil ich 3 Rechnungen habe, und wissen wollte, ob ich die zusammenrechnen darf/soll. Wenn ich das mache, kann ich die Förderung natürlich einfach abziehen. Man scheint aber auch bei Sonstiges (17) einen negativen Betrag eingeben zu können. Darf man das?

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank das hilft mir (Handelt es sich bei den bezuschussten Aufwendungen um Erhaltungsaufwendungen oder Schuldzinsen, sind diese nur vermindert um den Zuschuss als Werbungskosten abziehbar.). Muss also irgendwie bei (13) mit rein.


          Kommentar

          Lädt...
          X