Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Photovoltaik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Photovoltaik

    "Mein Elster" lässt mich nur einen Teil der Betriebsausgaben für unsere Photovoltaikanlage eintragen (Versicherung, gezahlte Vorsteuerbeiträge und Messstellenbetrieb), während ich die AfA (Zeile 29) nicht eintragen kann, auch nicht über den Umweg: AVEÜR Zeile 6, was mache ich falsch?

    #2
    Die Zeile 6 der ANlage AVEÜR stellt lediglich die Summe der Zeilen 3 bis 5 dar. Wenn dort kein Eintrag ist, dann bleibt die Zeile 6 leer.

    Bei einer PV-Anlage handelt es sich ja nicht um ein unbewegliches Wirtschaftsgut. Aber das musst Du selber wissen, was Du hier abschreiben willst.

    Kommentar


      #3
      Photovoltaikanlagen gelten als bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens. Die Erfassung muss auf Seite 4 der AVEÜR in Zeile 12

      erfolgen. Die AfA wird in die Zeile 31 der EÜR ausgegeben. Hier gibt es weitere Hilfestellungen:

      https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank an L.E.Fant und vor allem an Charlie24, der Hinweis hat geholfen, es ist alles eingetragen! Mein Denkfehler waren die beweglichen Wirtschaftsgüter...

        Kommentar

        Lädt...
        X