Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detaillierte Steuerberechnung klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Detaillierte Steuerberechnung klappt nicht

Hallo,
    nach dem kompletten Ausfüllen versuche ich eine detaillierte Steuerberechnung. Die gibt ein PDF aus mit dem Inhalt „Bitte prüfen Sie, ob eine fehlerhafte Übertragung aus der Lohnsteuerbescheinigung in das Formular vorgenommen wurde“ Ich bin die Formulare mehrfach gurchgegangen und kann keine Unstimmigkeiten finden. Es werden auch keine Fehler oder Hinweise angezeigt.
    Adblocker, etc. sind ausgeschaltet. Probiert mit Firefox uns Safari, es ändert sicht nichts an der Ausgabe.
    Jetzt weiß ich nicht weiter. Freue mich über Lösungsvorschläge.
    Vielen Dank!

Diese Meldung ist mir vollkommen unbekannt. Nicht mal mit Google findet man die.

Sind auch wirklich keine unsinnigen Nullen in der Lohnsteuerbescheinigung vorhanden?

Kommentar

Ich habe keine Nullen gefunden. Alle Felder ohne Einträge sind leer. Anfangs gab es aus dem Grund einen „Hinweis“, das bei der Kirchensteuer was nicht passt. Dort habe ich die Nullen entfernt und der Hinweis war weg.
      Es wird leider auch nur dieses PDF mit der Meldung ausgegeben
      kompletter Text:
      AHW Abbruch-Hinweise
      01.05.2021
      Berechnung
      für 2020 über
      Einkommensteuer
      Bitte prüfen Sie, ob eine fehlerhafte Übertragung aus der Lohnsteuerbescheinigung in das Formular
      vorgenommen wurde.
      DHW Dokumentations-Hinweise
      Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
      Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
      eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
      Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
      übermittelt werden.
      Im Browser selbst wird kein Fehler oder Hinweis angezeigt. :-(

Kommentar

Welche Nummern deiner Lohnsteuerbescheinigung enthalten denn überhaupt Werte ?

Die Fehlermeldung ist auch für mich neu, die hatten wir hier nach meiner Erinnerung noch nie.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

OK, jetzt klappts.
          Wir haben einen Eintrag beim Kindergeld verändert und die Werbungskosten um 2 Punkte ergänzt. Das erklärt zwar das Problem nicht, hat aber zu einer sauberen Berechnung geführt. Merkwürdig...
          Vielen Dank für Eure Mühe!
          Noch einen schönen Tag!

Kommentar

Hallo,
            habe genau die gleiche Meldung wie 'Luke Carrier'. Keine Fehlermeldung - aber auch keine Steuerberechnung.
            Da scheint wohl noch irgendwo ein Bug in der Berechnung zu sein.
            Werde morgen noch einmal alle Formulare durchgehen ob noch irgendwo etwas fehlt. Den Punkt Kindergeld habe ich nicht , werde dann mal speziell die Werbungskosten unter die Lupe nehmen.
            Welche Punkte hast du denn ergänzt ?

Kommentar

Hallo,
              wir hatten die Werbungskosten erst grob eingetragen und als wir alles zusammenhatten den korrekten Wert eingesetzt. Danach ging die Berechnung. Das war wahrscheinlich der Auslöser, weil wir nix anderes verändert haben. Einen Zusammenhang kann ich aber auch nicht erkennen.
              Viel Erfolg noch!

Kommentar

Hallo,
                bei mir war der Fehler bei der Anlage Vorsorgeaufwendungen. Da wurden Daten aus dem Vorjahr übernommen, die da nicht hingehörten. Nachdem ich diese gelöscht habe funktioniert die Berechnung. Komischerweise hatte er aber bei der Überprüfung vorher keine Fehler angezeigt.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  ich bin ziemlich verzweifelt.
                  Ich habe auch genau den selben Fehler "Bitte prüfen Sie, ob eine fehlerhafte Übertragung aus der Lohnsteuerbescheinigung in das Formular vorgenommen wurde."
                  Finde jedoch seit 2 Tagen die Ursache nicht.
                  Ich hoffe stark, dass mir jemand helfen kann.

Kommentar

Finde jedoch seit 2 Tagen die Ursache nicht.
                    Wie aus den vorhergehenden Beiträgen ersichtlich ist, lag es wohl nicht an den Daten der Lohnsteuerbescheinigung. Was genau die Ursache war, ist aus

den Antworten leider auch nicht ersichtlich. Deshalb zunächst die Frage: Welche Anlagen sind der Erklärung beigefügt ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort:-)
                      Es sind folgende Anlagen:
                      • Hauptvordruck
                      • Daten vorhanden: Anlage AV: Angaben zur steuerlichen Förderung von Altersvorsorgebeiträgen (sogenannte Riester-Verträge)
                      • Daten vorhanden: Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen: Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen
                      • Daten vorhanden: Anlagen Kind
                      • Daten vorhanden: Anlagen N
                      • Daten vorhanden: Anlage Sonderausgaben
                      • Daten vorhanden: Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen
                      Ich habe alle Anlagen mehr durchgeschaut, teilweise die Einträge gelöscht und wieder neu gefüllt.
                      So wie es in den Beiträgen zuvor auch beschrieben war.
                      Aber irgendwie klappt es bei mir nicht.

Kommentar

Wenn die Anlage AV beigefügt wurde, muss auch die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung beigefügt werden. Dort müssen

die geleisteten Riesterbeiträge eingetragen werden, sonst kann die Günstigerprüfung nicht gerechnet werden.

So wie es in den Beiträgen zuvor auch beschrieben war.
                        Wobei aber niemand wirklich sagen konnte, woran es letztlich konkret gelegen hat. Man muss Schritt für Schritt vorgehen,

zuerst mal zum Thema Riester vervollständigen und dann mal probeweise einzelne Anlagen entfernen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es probieren.
                          Auf jeden Fall melde ich mich wieder.
                          Herzliche Grüße
                          Biggi_Klaus

Kommentar

Leider hat das Entfernen und Hinzufügen der Anlagen AV und Zusatzangaben keinen Erfolg gehabt.
                            Mittlerweile bin ich wirklich ratlos.
                            Neu hatte ich bereits den Hauptvordruck und Haushaltsnahe Beschäftigungen gemacht.
                            Ich entferne jetzt noch die Anlage Kind, N und Sonderausgaben.
                            Vielleicht bringt das ja was.
                            Noch bin ich guter Dinge und gebe nicht auf.

Kommentar

Noch bin ich guter Dinge und gebe nicht auf.
                              Um herauszufinden, durch welche Anlage die Steuerberechnung blockiert wird, muss man eine Anlage nach der andern einzeln entfernen

und anschließend die Steuerberechnung aufrufen. Wenn sich nichts ändert, schließt man den Entwurf über Ohne Speichern verlassen, öffnet

ihn erneut und probiert es mit der nächsten Anlage. Sobald man herausgefunden hat, welche Anlage der Übeltäter ist, kann man sich dann mit

den Einträgen im Detail befassen. Führt dieser Weg nicht zur Eingrenzung des Fehlers, würde es am Hauptvordruck liegen, was ich aber für

unwahrscheinlich halte. Das probeweise Entfernen der Anlagen geht eigentlich ziemlich schnell, jedenfalls schneller als die manuelle Überprüfung

einzelner Einträge.

Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X