Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detaillierte Steuerberechnung klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Charlie24,
    der Tipp war super. Vielen Dank.
    Ich weiß nun, dass es an der Anlage Vorsorgeaufwand liegt und habe m.E. den Fehler eingegrenzt.
    Mein Mann ist freiwillig gesetzlich versichert. Die AN-Beiträge habe ich - glaube ich - richtig eingefügt.
    Wenn ich bei meinem Mann die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen KV und PV eingebe, gibt es keine Steuerberechnung.
    Lass ich sie weg, schon.
    Sicherlich muss ich diese Beträge angeben und bin total ratlos.
    Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp für mich.
    Viele Grüße
    Biggi_Klaus

Kommentar

Mein Mann ist freiwillig gesetzlich versichert. Die AN-Beiträge habe ich - glaube ich - richtig eingefügt.
      Wenn ich bei meinem Mann die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen KV und PV eingebe, gibt es keine Steuerberechnung.
      Ist er Selbstzahler oder sog. Firmenzahler ? Soll heißen: Führt er selbst den Gesamtbeitrag an seine Krankenkasse ab oder macht das sein Arbeitgeber ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

bis 30.06. war er Firmenzahler, ab 01.07. ist er Selbstzahler.

Kommentar

Dann müsste ja der Gesamtbeitrag für das erste Halbjahr in seiner Lohnsteuerbescheinigung stehen, für das zweite Halbjahr muss er eine Bescheinigung

seiner Krankenversicherung erhalten haben. Die steuerfreien AG-Zuschüsse für das gesamte Jahr stehen in der Lohnsteuerbescheinigung.

Wo in der Anlage Vorsorgeaufwand hast du dann die Gesamtbeiträge erfasst? Hast du die zwei Halbjahre addiert oder aufgeteilt eingetragen ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Der gesamte AN-Beitrag zur gesetzl. KV und PV steht m. E. in der Lohnsteuerbescheinigung.
            Die steuerfreien AG-Zuschüsse beziehen sich bis zum 30.06. Ab da überweist der AG einen gewissen Betrag für die KV und PV zusätzlich zum Vorruhestandsgeld.
            Ich habe nur die steuerfreien AG-Zuschüsse laut Steuerbescheinigung erfasst und zwar auf Seite 5 - Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse.
            Mir fehlen auf jeden Fall noch die AG-Zuschüsse für das 2. HJ. Wir sind nun auf der Suche in den Unterlagen.

Kommentar

Der gesamte AN-Beitrag zur gesetzl. KV und PV steht m. E. in der Lohnsteuerbescheinigung.
              Das kann nicht sein, für Selbstzahler darf der Arbeitgeber die Beiträge m. W. nicht bescheinigen. Dafür muss es eine Bescheinigung der Krankenkasse

geben. Du kannst ja anhand der auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragenen Werte prüfen, ob die Werte plausibel sind. Wäre wirklich alles drauf,

wäre der Gesamtbeitrag bei der Krankenversicherung doppelt so hoch wie der AG-Zuschuss zur Krankenversicherung. Du kannst bei Mein ELSTER

auch mal die Bescheinigungen für deinen Mann abrufen, da müsste ja die Bescheinigung seiner Krankenkasse auftauchen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

deine Tipps waren Gold wert.
                In den Unterlagen der Krankenkasse meines Mannes haben wir eine Übersicht mit Angaben darüber gefunden, wo und welche Beiträge als Selbstzahler einzutragen sind (Zeile 16-19).
                Das habe ich gemacht.
                In den Zeilen 37 und 39 habe ich die steuerfreien AG-Zuschüsse zur KV und PK eingetragen.
                Und schon konnte das Programm rechnen und das Problem erscheint mir behoben.

Ich hoffe, jetzt ist alles richtig.
                Vielen tausend Dank für deine tolle Unterstützung! Ich bin dir echt dankbar!

Viele Grüße
                Biggi_Klaus

Zuletzt geändert von Biggi_Klaus; 30.05.2021, 23:22.

Kommentar

Dieses Problem hat mich jetzt auch interessiert, ein ähnliches hatte ich, konnte den Fehler aber in "altmodischer" Weise finden. Hätte ich diese Vorgehensweise gemacht, wäre es etwas schneller gegangen, auf diese Idee/Fehlersuche muss man erst mal kommen.

Nicht nur so nebenbei, ich bewundere auch, mit welcher Geduld und wie akribisch Charlie24 und andere sich hier einsetzen als "normale" User.

Kommentar

genau das gleiche habe ich auch, weiß niciht wrum

Kommentar

Lädt...
                    X