Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N - doppelt aufgeführt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N - doppelt aufgeführt

    Meine Angabe zu Anlage N werden im Formular doppelt aufgeführt. Ich habe die Anlage N für mich komplett gelöscht und alle Angaben nochmal gemacht. Das Ergebnis ist gleich - die Angaben sind doppelt. Für meinen Ehemann ist alles ok.
    Woran liegt es? Hat es etwas mit den unübersichtlichen Eintragungsmöglichkeiten im Hauptformular zu tun (Ehemann / Ehegatte / Ehefrau ?)

    #2
    Hallo,

    das ist in Elsterformular passiert?
    Dann hast du deine Anlage N 2x ausgefüllt
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Du schreibst hier unter ElsterFormular, um welches Jahr geht es denn ? ElsterFormular stand letztmals für 2019 zur Verfügung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Infos.
        Soweit ich das erkennen kann, heißt auch das neue Formular, welches für die Steuererklärung ab 2020 zu nutzen ist, Elster. Und nein, ich habe die Anlage N für mich nur 1x ausgefüllt. Mittlerweile habe ich das Hauptformular nochmal neu gemacht (erst den Ehemann und dann die Ehefrau aufgeführt), welches zur Folge hatte, dass die Angaben in bei Anlagen "N" miteinander vertauscht wurden. Dann habe ich beide Anlagen N gelöscht und für mich und meinem Mann die Anlage N neu ausgefüllt. Es bleibt jedoch bei dem Fehler. Für mich sieht das so aus, als hätte die Software im Hintergrund ein zuvor fehlerhafte Anlage N gespeichert, die jetzt offensichtlich nicht mehr gelöscht werden kann.

        Kommentar


          #5
          Es gibt kein 'altes Elster' und 'neues Elster'. ElsterFormular gibt es ab 2020 nicht mehr. Mein Elster gibt es seit Jahren, dazu wurde es vor vielleicht 2 oder 3 Jahren auch noch umbenannt (hieß vorher Elster Online). Wiso, SteuerSparErklärung, Bild Steuer, Quick Steuer und was alles so im Lauf der Jahre aufkam gibt es nach wie vor. Du musst also nicht 'das neue Formular' nutzen.

          Aber hilfreich wäre es hier, zu wissen, mit was Du jetzt arbeitest.

          Kommentar


            #6
            So wirklich nachvollziehen kann ich das jetzt nicht auf Anhieb. Es sieht so aus, als wärst du mit der Webanwendung Mein ELSTER unterwegs.

            Die Namen auf der Startseite der Anlage N folgen den Einträgen im Hauptvordruck. Bei einer Zusammenveranlagung gilt dort zwingend die Reihenfolge

            Ehemann auf Seite 1, Ehefrau auf Seite 2. Hast du die Daten aus den Lohnsteuerbescheinigungen von Hand eingetragen oder hast du den

            Bescheinigungsabruf genutzt ?

            Ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charlie24,
              du hast recht - ich habe die Webanwendung "Mein Elster" genutzt. Wie bereits beschrieben, habe ich auf den Hauptdruck dahingehend korrigiert, dass ich erst den Ehemann und dann mich aufgeführt habe. Die Anlagen N habe ich komplett gelöscht und neu erstellt. Alle Einträge aus den Lohnsteuerbescheinigungen wurden per Hand eingetragen. Die vermeintliche Doppelanlage ist auch nicht komplett identisch, so fehlt z.B. die Steuerklasse, die ich beim 1. Mal vergessen hatte und durch die Plausi Prüfung nachträglich eingetragen habe.

              Kommentar


                #8
                Falls du den Bescheinigungsabruf für euch beide nutzen kannst, würde ich dir empfehlen, das zu tun, ansonsten musst du die Einträge auf

                Seite 2 der Anlage N bei jedem von euch kontrollieren. Der Bescheinigungsabruf muss über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten für jede

                Person jeweils einzeln gestartet werden.

                Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Charlie24,
                  Bescheinigung abrufen funktioniert nicht direkt. Da benötige ich noch einen Code, was aber ein paar Tage dauern kann. Ich habe nochmals alles geprüft und glaube jetzt, dass es keine Doppelanlage ist sondern die Software einmal den Eintrag und dann die Summe angibt.
                  Folgende Informationen erhalte ich für beide Anlagen N:
                  1. Info
                  Lohnsteuerbescheinigung der Steuerklassen 1-5
                  Bruttoarbeitslohn xxx
                  Lohnsteuer xxx
                  Solidaritätszuschlag xxx

                  2. Info
                  Summe Lohnsteuerbescheinigung der Steuerklassen 1-5
                  Steuerklasse x
                  Bruttoarbeitslohn xxx
                  Lohnsteuer xxx
                  Solidaritätszuschlag xxx

                  Aufgrund der fehlenden Steuerklasse in der 1. Info bin ich davon ausgegangen, dass die ursprünglich fehlerhafte ausgefüllte Anlage N im Hintergrund noch gespeichert wurde. Wenn aber alles so seine Richtigkeit hat, finde ich es etwas irritierend. Aufgrund der unverbindlichen Ermittlung des Erstattungsbetrages (soooo viel haben wir noch nie zurückbekommen) musste ich einfach von einer Doppelanlage ausgehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Summenausweis ist doch nicht irritierend. Es gibt ja Arbeitnehmer, die in einem Jahr mehr als eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten,

                    z. B. bei einem Arbeitgeberwechsel. Da muss die Anwendung natürlich die Summe bilden und die wird eben auch angezeigt. Außerdem siehst

                    du doch in der unverbindlichen Steuerberechnung, ob die Bruttolöhne und die Lohnsteuerabzüge stimmig sind.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X