Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Genauso ist das ! Bei mehr als einer Lohnsteuerbescheinigung oder bei konfessionsverschiedenen Ehen treten häufig Fehler auf.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Hallo,
die Beträge sind bei Anlage N und Sonderausgaben absolut identisch.
Ich habe es auch schon mit auf- und abrunden versucht - immer wieder die Fehlermeldung.
Ich habe sogar bei der Anlage Sonderausgaben sogar versucht, mal einen Euro mehr anzugeben, damit es auch wirklich nicht niedriger ist...
Klappt alles nicht :-(((
Mit den Papieren aufs Finanzamt marschieren scheidet aus, da ich ja berufstätig bin.
Was nun?
Sorry, überlesen:
Verheiratet, 4/4, gemeinsame Veranlagung, gleiche Konfession, In jedem Feld (Ehemann/Ehefrau) steht der jeweils richtige Betrag; und auch wenn ich bei Sonderausgaben gleich gerundete Beträge eingebe, ändert sich nichts am Fehler
Gruß
Whole-G.
Genau !
Eingegeben habe ich die genauen Beträge mit 2 Nachkommastellen und in Zeile 4 erscheint die auf eine ganze Zahl aufgerundete Summe (ich war sogar schon so paranoid und hab mit dem Taschenrechner und von Hand nachgerechnet...)
Gefühlsmäßig hast Du da irgendetwas übersehen. Zur Eingrenzung: Erhöhe den Betrag doch zunächst einmal deutlich (ggf. 20.000 € oder auch 100.000 €) und prüfe, ob das geht. Falls ja, dann taste Dich mal an die "richtige" Zahl heran. Vielleicht bekommst du dadurch raus, woran das liegt. Denn mit Ausnahme der Aufrundung, was ja je nach Anzahl von Beträgen höchstens im deutlich unteren einstelligen Bereich sich zeigen kann, hatten wir so etwas noch nicht.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Picard777 (TNG-Fan?)
Danke für den Hinweis mit dem rantasten - jetzt bin ich schon mal so weit, dass ich meine Kirchensteuer bei den Sonderausgaben mindestens verdoppeln muss, um die Fehlermeldung loszuwerden.
Der Betrag ist aber in meiner Anlage N nur 1x vorhanden und bei der Anlage N meiner Frau steht nur ihr korrekter Betrag.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo meine Kirchensteuer doppelt eingetragen ist...........
Sind in der Anlage N Lohnsteuerbescheinigungen doppelt enthalten ?
Oder sind dort bei den Kirchensteuereinträgen Beträge mehrmals erfasst ? Es gibt -im Extremfall- Eintragungsmöglichkeiten für die eigene KiSt und für die des anderen Ehepartners und Beides auch nochmal für ermäßigt besteuerten Arbeitslohn. Und wenn dann pro Ehepartner zwei oder mehr Lohnsteuerbescheinigungen existieren, kommen nochmal je bis zu vier Eintragungsmöglichkeiten hinzu.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
HEUREKA - ich hab´s gefunden !!!
Hatte meine Kirchensteuer ins Ehegatten-Kirchensteuer-Feld bei Anlage N meiner Frau eingetragen!
Jetzt passt wieder alles
Kommentar