Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AfA-KFZ ermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AfA-KFZ ermitteln

Hallo Charlie oder ihr sonstigen lieben Elster-Profis, darf ich mal um eure Hilfe bitten? Frage:Abschreibung Beetle 2017-2020.jpg
    Wie trage ich den Beetle (dieser Screenshot hier oberhalb) Nutzung 2017-2020 richtig ein?
    Unter
    "Summe Buchwerte zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" trage ich den Restwert ein? Also "0,00" Euro?
    Zuletzt geändert von lena4life; 03.05.2021, 08:41.

Abschreibung Rapid 2020-2023.jpg
    ....und wie trage ich den Rapid (zweiter Screenshot hier) korrekt ein in die "4 - Bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG) Kraftfahrzeuge" ?
    Mich überfordern diese ganzen Felder. Bitte bitte, könnt ihr mir helfen? D A N K E

Hier folgend mein Versuch der Erfassung Beetle. So bestimmt nicht vollständig / richtig (?)
    Befüllung Elster.....jpg
    Zuletzt geändert von lena4life; 03.05.2021, 08:40.

Kommentar

Hallo,

du postest hier wild drauf los.
      Such dir zuerst das passende Unterforum.
      Gestern Elsterformular heute Anwenderforum.
      Mach dich mal sclau und lies die Erläuterungen zu den einzelnen Foren.
      Ein Screenshoot stammt aus Mein Elster, die anderen #6,7 kann ich nicht zuordnen
      Wie kommst du auf 3 Jahre Abschreibung?
      Gruß FIGUL

Kommentar

Es scheint sich um gebrauchte PKW zu handeln ? Mit der elektronischen Steuererklärung hat das eigentlich nichts zu tun.

Richtig ausgefüllt ist die Zeile 10 der AVEÜR nicht. Es fehlt jedenfalls der Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

3 Jahre Abschreibung kommt vom zuständigen FA-Sachbearbeiter, Der sagte dies sei bei meinem geringen Einkommen und den gebrauchetn Autos okay. Es handelt sich beim Beetle um ein gebrauchtes Auto, das 2017 mit 3680 gekauft wurde und siehe Screenshot 2020 abgeschrieben wurde.
          Darauf folgte der Rapid mit 9950 Euro Anschaffungspreis in 2020.

Richtig ausgefüllt ist die Zeile 10 der AVEÜR nicht. Es fehlt jedenfalls der Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums.
          Das bedeutet, da muss was rein? Was ist der Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes? reden wir da von 2017 oder von 2020?

Kommentar

Hallo,

wie hast du das denn 2017 gemacht?
            Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

du postest hier wild drauf los.
              Gestern Elsterformular heute Anwenderforum.
              Mach dich mal sclau und lies die Erläuterungen zu den einzelnen Foren.
              Ein Screenshoot stammt aus Mein Elster, die anderen #6,7 kann ich nicht zuordnen
              Ich habe absichtlich keinen neuen Thread aufgemacht und mich an den passenden beitrag angedockt, um genau sowas
              zu erfüllen. Ich dachte hier richtig zu sein ?? Als bis heute noch immer keine Antwort kam habe ich nachgefragt. Du bist sicher ein Profi und kennst dich hier top inhaltlich und auch mit Elster fachlich erstklassig aus - ich nicht. Ich bin nur eine Frau und hier und bei Elster komplett unerfahren. Also auch darin wie man wie dieses Forum ordnungsgemäß befüllt. Du hast mir jetzt leider keine einzige meiner Fragen auch nur im Ansatz beantworten können. Das ist schade. Weißt du dazu nichts, oder wolltest du mich einfach nur belehren, was ich wo falsch gemacht habe?

Kommentar

Hallo,

wie hast du das denn 2017 gemacht?
                Was 2017 gemacht?

Kommentar

Was ist der Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes? reden wir da von 2017 oder von 2020?
                  Wenn es um die Erklärung für 2020 geht, reden wir von 2020. Der Buchwert zu Beginn des Jahres 2020 entspricht dem Buchwert

zum 31.12.2019. Nach deinem AfA-Rechner waren das 343,61 €, das wäre dann auch die AfA für 2020, es sei denn, der PKW ist

2020 abgegangen, z. B. durch Verkauf. Dann musst du den Restbuchwert beim Abgang auch als Abgang erfassen. Das alles hat

mit der elektronischen Steuererklärung herzlich wenig zu tun.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von lena4life Beitrag anzeigen

Was 2017 gemacht?
                    Hallo,

na die AfA in der Erklärung für 2017.
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Wenn es um die Erklärung für 2020 geht, reden wir von 2020. Der Buchwert zu Beginn des Jahres 2020 entspricht dem Buchwert

zum 31.12.2019. Nach deinem AfA-Rechner waren das 343,61 €, das wäre dann auch die AfA für 2020, es sei denn, der PKW ist

2020 abgegangen, z. B. durch Verkauf. Dann musst du den Restbuchwert beim Abgang auch als Abgang erfassen. Das alles hat

mit der elektronischen Steuererklärung herzlich wenig zu tun.
                      Hallo,

um 2020 kann es nicht gehen.
                      Sie schreibt doch immer noch unter Elsterformular
                      Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo,

na die AfA in der Erklärung für 2017.
                        Noch garnicht, damals hatte ich noch kein Gewerbe

Kommentar

Hallo,

du hast doch eine AfA ab 2017 hochgeladen #6
                          Ich bin doch nicht blind
                          Gruß FIGUL

Kommentar

Also nochmal, sorry, wieder mein Fehler, dass ich das nicht dazu gesagt habe. Ja, es geht um die aktuelle also die 2020er Steuererklärung. ich bin kleine Einzelunternehmerin und habe zur Zeit NULL Einkommen und muss mich selbst durch Elster quälen. Die Screenshots sind von mir von meiner Elster Steuererklärung. Ich versuche jetzt nochmal, vielleicht stimmt das so?Beetle Afa.jpg
                            Oder kommt der Verkauf des Beetle bei Abgänge?
                            Afa Beetle.jpg
                            Zuletzt geändert von lena4life; 03.05.2021, 15:31.

Kommentar

Hallo,

du hast doch eine AfA ab 2017 hochgeladen #6
                              Ich bin doch nicht blind
                              Stimmt. Das war das erste Jahr meiner Selbstständigkeit. Habe aber 2017 keine Einnahmen gehabt und 2018 und 2019 nach "fahrtenbuch" (KM Pauschale) abgerechnet, was allerdings falsch war und nicht akzeptiert wird. Deshalb muss ich hier diese Afa Abschreibung in die Elster bekommen. Und zwar nach Möglichkeit richtig,

Kommentar

Lädt...
                              X