Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Lohnsteuerbescheinigungen für 2020 vorhanden - wie bei Elster angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Lohnsteuerbescheinigungen für 2020 vorhanden - wie bei Elster angeben?

    Guten Tag.

    Ich mache gerade meine Lohnsteuer 2020 bei Elster online. An sich ist das kein Problem, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich beispielsweise bei meinem Bruttoeinkommen vorgehen muss. Ich habe letztes Jahr in Firma 1 von Januar - August gearbeitet und in Firma 2 von September - Dezember. Jetzt habe ich natürlich 2 Lohnsteuerbescheinigungen.


    Muss ich hierzu einfach die Beträge (Bruttoarbeitslohn, Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag,..) miteinander addieren und in Anlage N eingeben?
    Oder muss das separat aufgeführt werden? Wenn ja, wie und wo gebe ich das getrennt ein?


    Das gleiche Problem habe ich ebenfalls bei der Kilometerangabe in die Arbeit. Da ich im Jahr 2020 bei zwei verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet habe, hat sich ja jeweils der Weg in die Arbeit geändert. Wie wird das aufgeführt?


    Vielen Dank vorab.

    #2
    Hallo,

    du siehst doch den Button - weitere Daten hinzufügen-
    anklicken-loslegen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      du siehst doch den Button - weitere Daten hinzufügen-
      anklicken-loslegen
      Hallo FIGUL,
      danke schon mal vorab.


      Du meinst sicherlich in der Anlage N in welcher ich dann das Bruttoeinkommen und den Rest eingebe oder?

      Was mich noch interessiert wie man den Zeitraum eingibt, da ich ja in der einen Firma von Januar - August und in der anderen Firma von September bis Dezember angestellt war.


      Wäre das dann bei der Kilometerangabe auch so, da mir dort kein "weitere Daten hinzufügen"-Button aufgefallen wäre.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wie du siehst wird bei den Angaben zum Lohn kein Zeitraum abgefragt.
        Ja den Button gibt es auch beim Weg zur ersten Tätigkeitsstelle
        Warum fragst du? Hast du es nicht angeschaut?
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wie du siehst wird bei den Angaben zum Lohn kein Zeitraum abgefragt.
          Ja den Button gibt es auch beim Weg zur ersten Tätigkeitsstelle
          Warum fragst du? Hast du es nicht angeschaut?
          Vielen Dank für die Hilfe. Ich ging davon aus, dass es für das Finanzamt wichtig wäre von wann bis wann dieses Einkommen ist.
          Aber wenn das nicht wichtig ist, dann macht das natürlich nichts.

          Natürlich habe ich es angeschaut, aber anscheinend habe ich es übersehen.

          Ich danke vielmals für die Hilfe und hoffe das ich meine Steuererklärung jetzt fertig machen kann.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            deine Lohndaten muss der Arbeitgeber auch an das FA übermitteln.
            Deshalb hat das FA auch die Zeiten
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Wenn du deine Lohnsteuerbescheinigungen manuell erfasst, musst du die dort angegebenen Werte zu den Sozialversicherungsbeiträgen

              extern addieren und die Summen in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                deine Lohndaten muss der Arbeitgeber auch an das FA übermitteln.
                Deshalb hat das FA auch die Zeiten
                Dankeschön, dass war eine riesige Hilfe. Ich habe das bereits neu eingegeben.


                Jetzt habe ich nur noch ein Problem bei -> Anlage Vorsorgeaufwand -> 1 - Beiträge zur Altersvorsorge.


                Bei den Beiträgen zur Altersvorsorge, habe ich ja jetzt auch ebenfalls 2 Lohnsteuerbescheinigungen. Hier gibt es aber keine Möglichkeit, dass getrennt aufzuführen
                Ebenfalls bei Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung.

                Kommentar


                  #9
                  Hier gibt es aber keine Möglichkeit, dass getrennt aufzuführen. Ebenfalls bei Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung.
                  Die Frage habe ich doch im Beitrag #7 bereits beantwortet. Alternativ könntest du den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER nutzen, der addiert automatisch.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X