Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Anlage N - Welche Steuerklasse muss ich angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Anlage N - Welche Steuerklasse muss ich angeben?

    Hallo,
    zum Sachverhalt: Letztes Jahr (2020) und bis März dieses Jahres (2021) habe ich aufgrund einer fehlenden Angabe der Haupt und Nebenarbeitgeber fälschlicherweise Lohnsteuer bezahlt (bei einem 450€ Minijob). Die fälschlicherweise bezahlte Lohnsteuer von diesem Jahr (2021) wurde mir bereits zurückerstattet, die vom letzten Jahr (2020) muss ich nun mithilfe einer Steuererklärung zurückholen.

    In der Anlage N der Steuererklärung unter "Angaben zum Arbeitslohn" muss ich meine Steuerklasse angeben.
    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung für 2020 steht "Dem Lohnsteuerabzug wurden im letzten Lohnzahlungszeitraum zugrunde gelegt: Steuerklasse 6"
    Steuerklasse 6, wegen dem schon eben erwähnten fehlenden Angabe der Haupt und Nebenarbeitgeber. (vermute ich)
    Seit März dieses Jahres (2021) bin ich in der Steuerklasse 1, was natürlich richtig ist.

    Nun zu meiner Frage:
    Welche Steuerklasse muss ich in der Anlage N der Steuererklärung für 2020 angeben? Denn damals war ich ja (fälschlicherweise) in der Steuerklasse 6, obwohl ich meines Wissens nach eigentlich schon immer in der Steuerklasse 1 war? Oder bin rechtmäßig aufgrund meiner fehlenden Angabe in der Steuerklasse 6 gewesen und muss diese nun auch für 2020 angeben?
    Hat diese Angabe der Steuerklasse Auswirkungen auf meine Steuerrückzahlung?

    Ich danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    Hallo,

    man trägt immer die letztgültige Steuernummer des Jahres ein, bei dir also 6.

    Hat diese Angabe der Steuerklasse Auswirkungen auf meine Steuerrückzahlung?
    Nein.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Dass das keine Auswirkung auf die Steuerhöhe hat, siehst Du doch selbst in der Steuerberechnung. Einfach mal mit verschiedenen Steuerklassen ausprobieren.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X