Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreier Teil der Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerfreier Teil der Rente

Hallo,
    habe eine Frage. Warum weicht der Steuerfreie Teil meiner Rente erheblich von der Berechnung des Finanzamt ab. Mein Elster rechnet diesen Betrag anders?
    Ich beziehe seit 2011 volle Erwebminderungsrente. Würde mich über Antworten freuen.

mfg

Ich verschiebe mal in das "Mein Elster"-Unterforum. Die Kulturtechnik "Lesen" sollte vielleicht auch für Erwachsene mal wieder zwangsgeschult werden ... ;-)
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Das dürfte daran liegen, dass das Finanzamt von einem anderen Rentenanpassungsbetrag ausgeht als Du. Hast Du mal den Belegabruf in Mein Elster durchgeführt und nachgeschaut, was die DRV da -vermutlich abweichend von Deiner Eintragung- übermittelt hat ? Die Berechnung dieses Betrags ist nicht so ganz einfach.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

ich vermute stark, du hast falsche Angaben gemacht.
        Dazu schreibst du nicht - ergo ein Blick in die Glaskugel
        Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo
          die Angaben welche ich gemacht habe sind identisch wie auf dem Steuerbescheid vom FA, der selbe Wert. Der Unterschied liegt nur beim Steuerfreien Teil der Rente....diesen kann ich weder eingeben noch beeinflussen.

Kommentar

Zitat von Hero71 Beitrag anzeigen
            Hallo
            die Angaben welche ich gemacht habe sind identisch wie auf dem Steuerbescheid vom FA, der selbe Wert. Der Unterschied liegt nur beim Steuerfreien Teil der Rente....diesen kann ich weder eingeben noch beeinflussen.
            Hallo,

der steuerfreie Teil der Rente bleibt immer gleich.
            Der zu versteuernde Teil erhöht sich von Jahr zu Jahr
            Hast du den Rentenanpassungsbetrag SEIT BEGINN DER RENTE angegeben
            Gruß FIGUL

Kommentar

Der Unterschied liegt nur beim Steuerfreien Teil der Rente....diesen kann ich weder eingeben noch beeinflussen.
              Doch, durch die Angabe des zutreffenden Rentenanpassungsbetrags kannst du das beeinflussen, wie hier schon mehrfach geschrieben!

Entweder du nutzt den Bescheinigungsabruf oder du forderst die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt an.

Die kannst du hier beantragen: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X