Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen fehlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheinigungen fehlen

Hallo in die Runde,

ich verwende in diesem Jahr die Elster Webanwendung zum ersten Mal. Bisher habe ich ElsterFormular verwendet. Die Daten aus der letzten Steuererklärung konnte ich auch von ElsterFormular übernehmen. Das Abrufen von Bescheiniungen scheint leider nicht zu funktionieren. Wenn ich Bescheinigungen abrufe, bekomme ich die

Information
    Die Anfrage war erfolgreich.
    Anzahl der abgerufenen Bescheinigungen: 0

Das allerdings schon seit mehreren Tagen. Ich bin Arbeitnehmerin und hätte dort doch wenigstens die Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers erwartet. Kann es sein, dass es zu mir keine Bescheinigungen gibt und wenn ja, wie erfahre ich das? Oder läuft da wohl technisch mit der Abfrage etwas falsch?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Viele Grüße
    FrauF

Zunächst verschiebe ich mal ins passende Unterforum.

Ansonsten: Der Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung Deines Arbeitgebers, steht da im linken Bereich eine "Transferticketnummer" mit wilden Zahlen ? Falls nein, ist Dein Arbeitgeber der erste Ansprechpartner, da der wahrscheinlich pflichtwidrig die Daten noch nicht übermittelt hat und dann auch nichts da sein kann.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Wann hast du denn dein Konto bei Mein ELSTER freigeschaltet ? Ab da vergehen bis zu 2 Tage, bis die Bescheinigungen tatsächlich abgerufen werden können.

Du kannst unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Meine Bescheinigungen überprüfen, ob für Jahre vor 2020 Bescheinigungen

abrufbar sind. Wenn ja, dann fehlt die Lohnsteuerbescheinigung für 2020 tatsächlich.

Hier bist du im falschen Unterforum gelandet, ich verschiebe das Thema.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Bitte nicht zurückschieben ... ;-)

Möchte wirklich mal wissen, wieso sich plötzlich Jede(r) nun auf dieses Unterforum stürzt. Vorher war es idR Elsterformular, nun "Forum". Ist etwas mit dem Wetter ?
        Schönen Gruß

Picard777

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich habe deinen Beitrag schon noch rechtzeitig gelesen und nichts unternommen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort und sorry für das falsche Forum - werde in Zukunft besser drauf achten.

Ich kann ehrlich gesagt gar keine Bescheinigungen Abrufen, auch nicht aus anderen Jahren und eine Transferticketnummer sehe ich auch nicht. Ich hab mich vor 3 Tagen angemeldet und dachte jetzt müsste es eigentlich funktionieren.
            Vermutlich bin ich zu ungeduldig. Wenn ich die nächsten Tage nicht wenigstens die Transferticketnummer sehe weiß ich aber, dass ich bei meinem Arbeitgeber nachfragen muss. Danke euch beiden für die Infos.

Kommentar

Ich hab mich vor 3 Tagen angemeldet und dachte jetzt müsste es eigentlich funktionieren.
              Die Stammdaten sollten eigentlich als erstes abrufbar sein, werden aber anscheinend nicht in allen Bundesländern bereitgestellt.

Das mit der Transferticketnummer ist ein Missverständnis. Entweder du siehst Bescheinigungen oder du siehst keine.

Wenn für die Jahre vor 2020 auch nichts abrufbar ist, obwohl die Meldung kommt, dass die Anfrage erfolgreich war, dann

spricht alles dafür, dass noch keine Bescheinigungen bereitgestellt wurden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen

Möchte wirklich mal wissen, wieso sich plötzlich Jede(r) nun auf dieses Unterforum stürzt. Vorher war es idR Elsterformular, nun "Forum". Ist etwas mit dem Wetter ?
                Ich sehe zwei Gründe:
                • Ich will als Anwender im Forum eine Frage zu Elster stellen: Dann wird ELSTER Anwender Forum schon passen. Ich fülle ein Formular mit Elster aus: Dann passt ElsterFormular genauso.
                • Die Kurzbeschreibungen zu den Foren in der Forenübersicht werden auf kleinen Displays ausgeblendet. Auf meinem Smartphone z.B. erscheinen diese erst, wenn ich es quer drehe.

Kommentar

Aah, interessante Gedanken, hört sich plausibel an. Insbesondere auf die zweite Variante wäre ich als Monitorbenutzer, der das Forum garantiert nicht über das Smartphone aufrufen wird, nie gekommen.
                  Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Lädt...
                  X