Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung als Betreuerin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung als Betreuerin

Hallo, ich finde mich nicht zurecht. Habe eine Zertifikatsdatei und möchte die Einkommenssteuer für meine Betreute machen. Leider finde ich "das Knöpfchen" nicht, wo ich deren Steuer-ID bearbeiten kann. Ich kann momentan NUR meine eigene machen. Könnt Ihr mir helfen? Wäre super-dankbar!!!

Hallo,

du kannst doch mit deinem Zertifikat die Erklärung für deine Betreute machen.
    Einfach neues Formular starten.
    Oder was meinst du genau
    Gruß FIGUL

Kommentar

Bin ziemlich unsicher ... Habe nur angefangen und eben nur meine eigene Steuer-ID gesehen. Konnte ihre gar nicht anwählen. Hmmm ... Ich fülle einfach mal bis zum Ende aus und schaue ... Melde mich dann nochmal. Danke Dir für Deine Antwort.

Kommentar

Hallo,

wo hast du deine eigene St-ID gesehen?
        Was hast du gemacht?
        Arbeitest du mit Datenübernahme aus dem Vorjahr?
        Gruß FIGUL

Kommentar

Konnte ihre gar nicht anwählen.
          Wie FIGUL schon schrieb, braucht man für die Erklärung eigentlich nichts. Üblich ist es aber, die Betreuung dem Finanzamt anzuzeigen.

Als Betreuer beantragt man normalerweise den Bescheinigungsabruf für die betreute Person, die dann einen Freischaltcode erhält, mit dem

der Betreuer den Abruf freischalten kann. Der Antrag wird unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen

anderer Personen gestellt, man braucht dafür die ID und das Geburtsdatum der betreuten Person.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Alles klar ... scheint zu funktionieren ...Danke nochmal

Kommentar

Oh hi Charlie24, den Code hatte ich schon beantragt, aber finde keine Möglichkeit, ihn in Elster zu benutzen ... habe jetzt einfach ihr Profil eingegeben mit der Steuernummer ... Ich find's äußerst unübersichtlich, aber wohl nur, weil ich das absolute Greenhorn in Sachen Steuer bin.

Kommentar

Hallo,

Du hast einen Abrufcode für dich und einen Freischaltcode der betreuten Person?
                Dann gehst du folgendermaßen vor.
                Einloggen -Formulare und Leistungen- Bescheinigungen verwalten-Bescheinigungen anderer Personen.
                Person anklicken
                Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                X