Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP-INV: Berechnung von Zeile 55 aus Zeile 51 minus 52 .. 54 fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP-INV: Berechnung von Zeile 55 aus Zeile 51 minus 52 .. 54 fehlerhaft

    Bei der Eingabe der Gewinne und Verluste in KAP-INV bildet sich unabhängig von den Werten in Zeilen 51 bis 54 in Zeile 55 immer der Wert 105, der aber nicht änderbar ist, weil die Zeile inaktiv ist. Weiterhin führen Eingaben oder der Wert 0 in den Zeilen 56 und 57 zu zwei Fehlermeldungen: "bei Anschaffung vor dem 01.01.2009: Wert lt. Zeile 55" und "bei Anschaffung nach dem 31.12.2008 und vor dem 01.01.2018: fiktiver Veräußerungsgewinn zum 31.12.2017".
    Kennt jemand einen Ausweg?

    #2
    Hallo,

    die Zeile 55 ist doch nur der Saldo aus den Einnahmen (Zeile 51) und den Ausgaben/Kosten (Zeile 52 bis 54). Bei mir ändert sich der Wert mit jeder Änderung der Zeilen darüber.

    Und zu den Fehlermeldungen, wie lauten die denn? (du hast ja nur den Text aus dem Formular zitiert)

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan, vielen Dank für die Rückmeldung.Das Problem war ja gerade, dass in der Zeile 55 unsinnige Ergebnisse gebildet wurde. Möglicherweise war folgendes das Problem: Durch die Übernahme von Daten aus 2019 waren die Datensätze "vorausgefüllt". Ich änderte nun auf die aktuellen Werte und danach zeigte sich das absonderlliche Verhalten. Ich habe die alten Datensätze in KAP-INV gelöscht und alles neu eingegeben und danach hat Elster korrekt gearbeitet.
      Weiterhin habe ich gelern, dass in den Zeilen 56 und 57 kein Eintrag 0 akzeptiert wird. Wenn nicht zutreffend, leer lassen. Auch komisch. :-(
      Weiter viel Erfolg und einen schönen Sonntag.
      Manuel

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        warum willst du etwas eintragen, wenn es nicht zutrifft.
        Null ist nicht nichts, sondern ein Wert (das ist ein numerisches Feld)
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Hallo mh3,

          ja, durch die Datenübernahme aus dem Vorjahr kann es manchmal zu Fehlern kommen. Ich vermute irgendwelche internen Variablen die man nicht sehen/ändern kann.

          Und richtig, Null(en) darf man nie eintragen (Ausnahmen bestätigen die Regel - etwa KAP Zeile 16 oder die Steuern in der Anlage N).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X