Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Ausfüllen der ESt-Erklärung VZ2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatisches Ausfüllen der ESt-Erklärung VZ2020

    Das folgende Posting wurde vom User Thomas Homilius eingestellt. Am Ende des Postings befanden sich mehrere Links, die ich nicht entfernen konnte, und u. a. auch seine Mailadresse. Ich hab den Originalbeitrag in den Papierkorb verschoben.

    Ehemann und Ehefrau sind zusammen veranlagt und bekommen beide eine gesetzliche Altersrente. Um die Werte zu wissen, benötigt der Ehemann die jeweiligen Rentenbezugsmitteilungen zur Vorlage beim Finanzamt. Diese Bescheinigung kann der Ehemann über sein ELSTER-Konto elekronisch auch für die Ehefrau abrufen. Dazu benötigt man neben den Login-Daten für www.elster.de noch einen speziellen Abrufcode, der ist vorhanden.

    ELSTER bot bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung für 2020 an, die Werte der Bescheinigung automatisch einzutragen, die Werte vom Vorjahr in der Anlage R und Anlage Vorsorgeaufwand sollen überschrieben werden.

    Nun sind die Werte nur für den Ehemann korrekt eingetragen, bei der Ehefrau stehen aber noch die Werte vom Vorjahr. Ich musste die Werte der Ehefrau manuell eintragen., die ich aus der Rentenbezugsmitteilung der Frau (PDF) entnommen habe.

    Ist es überhaupt möglich, dass auch die Werte der Ehefrau automatisch eingetragen werden können?


    Thomas Homilius

    #2
    Hallo,

    du brauchst zusätzlich einen Freischaltcode für die Ehefrau
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wobei aber behauptet wird, der Bescheinigungsabruf für die Ehefrau sei bereits freigeschaltet:

      Diese Bescheinigung kann der Ehemann über sein ELSTER-Konto elekronisch auch für die Ehefrau abrufen.
      Bei Mein ELSTER muss der Bescheinigungsabruf für jede Person einzeln gestartet und einzeln durchgeführt werden, bei ElsterFormular

      erfolgte der Abruf mit den ID's beider Ehegatten dagegen in einem Rutsch. Aus dem Beitrag ist nicht ersichtlich, ob das beachtet wurde.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        du brauchst zusätzlich einen Freischaltcode für die Ehefrau
        Nein, ich kann ja auch die Rentenbezugsmitteilung der Ehefrau manuell als PDF im ELSTER-Konto des Ehemanns abrufen.

        Es geht um das automatische Ausfüllen, ohne dass ich erst die PDFs holen muss und dann die Werte von den PDFs manuell in die Formulare eintragen muss. Beim Ehemann hat das automaische ausfüllen funktioniert, geht das auch für die Ehefrau automatisch?

        Thomas Homilius
        E-Mail: Thomas.Homilius@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F
        http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA5AD0637441E286F

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          automatisch?
          Was hast du beim Ehemann gemacht?
          Das gleiche machst du bei der Ehefrau
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Siehe davon die Antwort von Charlie.

            Kommentar


              #7
              geht das auch für die Ehefrau automatisch?
              Ich habe doch im Beitrag #3 geschrieben:

              Bei Mein ELSTER muss der Bescheinigungsabruf für jede Person einzeln gestartet und einzeln durchgeführt werden,
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X