Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Steuererklärung

    Hallo

    Ich wollte heute meine erste Steuererklärung machen und hab dabei ein Problem.
    Ich hab von Februar bis Oktober gearbeitet (Vollzeit) und dann den Arbeitgeber gewechselt (Vollzeit), dementsprechend habe ich zwei Lohnsteuerbescheinigungen.
    Wenn ich jetzt beide Lohnsteuerbescheinigungen eintrage, bekomme ich eine hohe Nachzahlung.
    Trage ich als bsp. nur die Lohnsteuerbescheinigung ein, die ich vom ersten Arbeitgeber bekam, würde ich dabei ein kleines Guthaben bekommen, wenn ich jetzt nur die neue Lohnsteuerbescheinigung eintrage, die ab November geht, würde ich ein hohes Guthaben bekommen.
    Für mich kommt es gerade so vor, als würde Elster denken, ich hätte 16Std am Tag gearbeitet.
    Mach ich da iwo ein Fehler?

    #2
    Hallo Christopher1987,

    du musst schon alles eintragen in die Anlage N, aber hast du vielleicht die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen, dort kommen die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge usw. rein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Du musst aber beide Lohnsteuerbescheinigungen erfassen, die Einkommensteuer ist nun mal eine Jahressteuer.

      Hast du denn bei Mein ELSTER bereits die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt, also deine Sozialversicherungsbeiträge

      eingetragen. Die musst du extern addieren oder du nutzt den Bescheinigungsabruf, der macht das automatisch.

      Wenn deinen Arbeitgebern kein Fehler beim Lohnsteuerabzug unterlaufen ist und du alles vollständig erfasst hast,

      sollte es nicht zu Nachzahlungen kommen, zumindest nicht zu erheblichen Nachzahlungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X