Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WISO / Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WISO / Elster

    Hallo,

    ich habe mit der Software Steuer Start WISO meine Steuererklärung gemacht. Am Ende fiel mir auf, dass die Anlage V nicht verfügbar ist. Um diese ausfüllen zu können, so stand es in der WISO Software, müsse ich für weiteres Geld die Software upgraden. Nun habe ich überlegt, ob ich nicht die Anlage V separat per Elster anlegen und übermitteln kann. Wenn ich in Elster dies versuche, hängt es mir aber direkt die gesamte Einkommenssteuererklärung vorne mit dran. Wie lässt sich das Dilemma jetzt am besten lösen? Muss ich nun alles nochmal aus WISO in Elster übertragen?

    Danke für die Hilfe!

    #2
    Ja, musst Du. Du kannst mit Mein Elster nur komplette Steuererklärungen einreichen. selbes gilt auch für WISO.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ja, musst Du. Du kannst mit Mein Elster nur komplette Steuererklärungen einreichen. selbes gilt auch für WISO.
      Wie man sieht, kann man mit der Startversion von WISO eben keine komplette Steuererklärung einreichen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        deshalb heißt diese Software ja auch kommerzielle Software.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          deshalb heißt diese Software ja auch kommerzielle Software.
          An die 13,00 € für eine Software zu verlangen, mit der man nicht mal Vermietungseinkünfte erklären kann, finde ich ziemlich heftig,

          wenn man weiß, dass die gleiche Softwareschmiede für weniger als die Hälfte einen TAX-Klon über einen bekannten Discounter

          vertickt, mit der neben Einkommensteuererklärungen auch Feststellungs-, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärungen für 2020

          sowie Umsatzsteuervoranmeldungen für 2021 erstellt werden können. Sogar Lohnsteuer könnte man damit anmelden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Wobei der 5€-Discounterklon von Tax schon arg eingeschränkt ist, Installation nur auf einem Gerät, somit keine zeitgleiche Nutzung auf PC und Laptop , nur drei Übermittlungen (oder Erklärungen?) möglich (wobei bei Einzelveranlagung von Ehegatten die beiden wohl als eine einzelne Übermittlung zählen). Da habe ich mich doch lieber mit Mein Elster arrangiert.

            Aber eine Software ohne V und V ist wirklich ein Witz.

            Kommentar


              #7
              ... nur drei Übermittlungen (oder Erklärungen?) möglich
              Die Einschränkung auf 3 Steuerfälle wurde aber inzwischen bei weiteren Programmen in der 15 €-Preisklasse ebenfalls umgesetzt.

              Fakt ist, wenn ich nur meine eigene Steuererklärung übermitteln will, musste ich für 2020 nicht mehr als knapp 5,00 € ausgeben.

              Dass das bei Mein ELSTER kostenlos möglich ist, ist ein ganz anderes Thema. Mir geht es um die Preise für kommerzielle Angebote

              und die sind eben nur bedingt oder schwer nachvollziehbar.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X