Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste privater Veräußerungsgeschäfte angeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liste privater Veräußerungsgeschäfte angeben

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu privaten Veräußerungsgeschäften, die man in der Anlage SO (Sonstige Einkünfte) einträgt.

Dort hat man ja die Möglichkeit unter "Andere Wirtschaftsgüter" private Veräußerungsgeschäfte mit eben solchen anzugeben.

Nun habe ich eine recht große Liste an Veräußerungsgeschäften, da ich im Bereich des Krypto Handels unterwegs war. Diese dort alle als einzelne Einträge einzugeben würde sehr lange brauchen.

Nun zu meiner Frage: Wie und wo gebe ich diese Liste an? Kann man evtl. auch irgendwo den Gesamt-Gewinn / -Verlust von den Veräußerungen eintragen?

Ich weiß, dass man auch die Möglichkeit hat eine .csv Datei (Excel Tabelle) anzuhängen.
    Da wäre meine Frage: Wie und wo importiere ich diese Datei und in welchem Format muss diese angelegt werden?

Entschuldigen sie bitte, falls diese Frage zu diesem Teil des Forums nicht passend ist.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Zitat von thuum001 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass man auch die Möglichkeit hat eine .csv Datei (Excel Tabelle) anzuhängen
    Echt? Ich wusste das nicht.

Du kannst in Mein Elster unter Formulare & Leistungen > Alle Formulare > Anträge, Einspruch und Mitteilungen das Formular Belegnachreichung zur Steuererklärung nutzen und Deine Liste in Form einer PDF-Datei senden.

Kommentar

Hallo,

da man keine Belege einreichen muss reicht es vollkommen, nur den Gesamtgewinn zu erklären.

Man sollte aber schon wissen wie man den Gewinn berechnet (etwa wann ein Geschäft abgeschlossen ist, außerdem fifo), mir fällt da immer viel Unwissenheit auf.

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
      X