Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann ich die Erstattung der 0,03%-Versteuerung für einen Dienstwagen eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann ich die Erstattung der 0,03%-Versteuerung für einen Dienstwagen eintragen?

    Hallo

    mir wurde vom Arbeitgeber ein Dienstwagen überlassen, den ich mit geldwertem Vorteil versteuere (1% des Neuwagenpreises plus 0,03% pro Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte).
    Nun lege ich meine täglichen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück (Jobticket).
    Wo in ELSTER kann ich die Erstattung des geldwerten Vorteils eintragen?

    Vielen Dank für eine Antwort!

    #2
    Mit was erstellst Du denn die Steuererklärung?
    (Hier sind wir bei Allgemein und Projekt!)

    Kommentar


      #3
      Wo in ELSTER kann ich die Erstattung des geldwerten Vorteils eintragen?
      Wenn du damit Mein ELSTER bzw. ELSTER Ihr Online-Finanzamt meinst, lässt sich das nur über die Kürzung des Bruttoarbeitslohns

      umsetzen, da ist der geldwerte Vorteil ja drin enthalten. Ich verstehe ja nicht, warum solche Besonderheiten nicht in der Dienstwagenvereinbarung

      geregelt und gleich beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt werden. Im Nachhinein ist das immer ziemlich umständlich.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten.
        Ja, mein Arbeitgeber hat es abgelehnt, den 0,03% Abzug herauszunehmen mit der Begründung, das sei zu aufwendig und er müsse den Nachweis führen bei einer Steuerprüfung.
        Ich mache meine Steuererklärung mit ELSTER Online.

        Kommentar


          #5
          Dann verschieb ich ins Unterforum von Mein Elster.

          Kommentar

          Lädt...
          X