Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona-Hilfe doppelt angerechnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corona-Hilfe doppelt angerechnet?

    Hallo! Eine kurze Verständnisfrage:

    Ich haben in der EÜR eine Corona-Hilfe von 4500€ eingetragen, womit mein Gewinn natürlich um 4500€ gestiegen ist.
    In der Einkommensteuererklärung habe ich in Anlage G diesen Gewinn inkl. Corona-Hilfe übernommen. Soweit so gut.

    In der Anlage Corna musste ich nun zusätzlich die 4500€ Corona-Hilfe eintragen. Warum?
    Wird dieser Betrag erneut und somit zusätzlich zum einen Einkünften hinzugerechnet, oder wird es hier nur zusätzlich erwähnt, fürs Protokoll?
    Ich bin verwirrt??

    Vielen Dank.

    #2
    Es geht wohl einfach darum, dass die Corona-Hilfe nicht vergessen wird. Wenn Du eine Probeberechnung machst dann wirst Du sehen, dass diese nur einmal in die Berechnung eingeht.

    Kommentar


      #3
      Wird dieser Betrag erneut und somit zusätzlich zum einen Einkünften hinzugerechnet, oder wird es hier nur zusätzlich erwähnt, fürs Protokoll?
      Ob die nachrichtliche Mitteilung nur für das Protokoll ist, weiß ich nicht. Doppelt gerechnet wird aber sicher nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X