Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich den Teilfreistellungsbetrag selbst abziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von multi Beitrag anzeigen
    (abgesehen davon, dass Fond in die Suppe kommt und es immer noch Fonds heißt).
    Ach ja, immer diese Tippfehler Danke für die Korrektur!
    Vermutlich war ich gedanklich noch beim Frühstück

Meine letzte Frage ist allerdings bisher noch unbeantwortet (nur damit sie nicht untergeht):

Wie/Wo kann ich denn in "Mein Elster" in der KAP-INV die Vorabpauschalen für 2020 eingeben (in der aktuellen Steuererklärung für 2020)? Die Formulare wollen nur die Daten von 2019 und rechnen auch mit dem 2019er-Basiszins. Oder muss ich die Investmenterträge etwa immer erst im übernächsten Jahr erklären (in meinem Fall also erst nächstes Jahr mit der Steuererklärung für 2021)?

Kommentar

Zitat von Aardjon Beitrag anzeigen
      Meine letzte Frage ist allerdings bisher noch unbeantwortet (nur damit sie nicht untergeht):

Wie/Wo kann ich denn in "Mein Elster" in der KAP-INV die Vorabpauschalen für 2020 eingeben (in der aktuellen Steuererklärung für 2020)? Die Formulare wollen nur die Daten von 2019 und rechnen auch mit dem 2019er-Basiszins. Oder muss ich die Investmenterträge etwa immer erst im übernächsten Jahr erklären (in meinem Fall also erst nächstes Jahr mit der Steuererklärung für 2021)?
      Die Antwort findet sich in der Anleitung zur Anlage KAP-INV. Die Vorabpauschale gilt am ersten Werktag des nächsten Jahres als zugeflossen, zu Versteuern im Veranlagungszeitraum 2020 ist also die am 2.1.2020 zugeflossene Vorabpauschale der zum Jahresende 2019 gehaltenen Fondsanteile, für die deswegen jeweils der Kurs am 1.1.19 und 31.12.19 erfragt wird (der Kurs vom 1.1. wird selbst dann verwendet, wenn Anteile erst unterjährig gekauft wurden).

Kommentar

Darf ich mich an dieser Stelle mal in die Diskussion einschalten? Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anlage KAP INV. Meine Frau hat einige Fonds bei einem ausländischen Institut geerbt. Am Jahresende bekommt sie - sieht ziemlich professionell aus - die entsprechenden Nachweise/Ergebnisse um diese in die Steuererklärung - wir nutzen mein Elster - einzupflegen. Mit Angabe der Zeile und allem pipapo. Scheinbar perfekt. Scheinbar. Ich gebe nun Fonds 1 mit ISIN, Bezeichnung und den Zahlen ein. Perfekt! Glücklich wende ich mit Fonds 2 zu. Verfahre genauso. Fehlermeldung. Und zwar folgende:
        "Bei der Ermittlung der Vorabpauschale beträgt der Kürzungsbetrag zur monatsweisen Kürzung bei unterjährigem Erwerb nicht genau ein oder mehrere Zwölftel des Zwischenergebnisses (aufgerundet auf vier Nachkommastellen) (3. Investmentfonds, Anlage KAP-INV Ehefrau / Person B).
        • Anlagen KAP-INV / Anlage KAP-INV (Name Nachname) / 4 - Ermittlung der Vorabpauschalen zu Zeile 9 bis 13"
        Und so geht es weiter. Da es insgesamt um etwa 40 Fonds (bitte nicht fragen...) mit teilweise Beträgen unter fünf Euro oder Negativbeträgen im Cent-Bereich handelt, ist das richtig, richtig blöd.
        Ich hatte das im letzten Jahr bei zwei Positionen und die habe ich dann einfach rausgeworfen, weil es sich um Beträge von weniger als 10 Euro gehandelt hat, aber das kann ja nun nicht die Lösung sein. Gestern habe ich auch den Elster Support eingeschaltet. Dort wusste man keinen Rat, ich habe ein Ticket bekommen und soll warten bis sich ein Experte meldet.
        Mich wundert sehr, dass ich hier im Forum keine ähnliche Anfrage finde. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Mensch bin, den das betrifft. Auch habe ich gestern zu diesem Punkt einen eigenen Thread aufgemacht, erst im falschen Unterforum, dann verschoben aber keine Antwort. Deshalb hier an dieser Stelle noch mal ein Versuch.
        Beste Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Bei mir funktioniert es, d.h. ein Kürzungsbetrag der Vorabpauschale um n/12 wird, richtig gerundet, akzeptiert.

Kommentar

Danke für die Nachricht. Bei mir funktioniert es ja bei 50 % meiner Einträge auch. Aber bei den anderen 50% leider nicht. Und ich bin sehr sicher, dass ich alles richtig eintrage.
            Zuletzt geändert von ; 28.05.2021, 14:38.

Kommentar

Bei mir funktioniert es, d.h. ein Kürzungsbetrag der Vorabpauschale um n/12 wird, richtig gerundet, akzeptiert.
              Wollte Ihnen gerade folgendes als PM schicken:
              "Ich könnte Ihnen ja mal die Zahlen für einen Eintrag, der als fehlerhaft angezeigt wird, übermitteln. Womöglich finden Sie den Fehler. Bin echt kein Anfänger, aber im Augenblick ziemlich verzweifelt. In Köln-XXX, meinem Finanzamt kann mir die Sachbearbeiterin nicht helfen. Klar, Elster ist nicht ihr Metier. Und bei der dortigen Elster-Hotline habe ich, ohne Erfolg freilich, 65 mal angerufen. Irre."
              Aber ich kann keine PM verschicken.

Kommentar

In meinen Benutzereinstellungen sind private Nachrichten aktiviert und die zulässigen Absender auch nicht auf Moderatoren bzw, Administratoren beschränkt. An mir liegt es also nicht.

Bliebe natürlich, einen kritischen Beispieleintrag hier öffentlich zu posten, aber das ist natürlich schlecht, wenn man mit Klarnamen, E-Mailadressse und jetzt auch noch Wohnort hier leicht identifizierbar auftritt.

Kommentar

Für die meisten Benutzer sind Private Nachrichten seit März 2020 deaktiviert. Nach welchen Kriterien das gegenwärtig gesteuert wird, weiß ich nicht.

Grund für die Deaktivierung waren eine Reihe massiver Spamangriffe unter Nutzung der PN-Funktion.

https://forum.elster.de/anwenderforu...735#post333735
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

In meinen Benutzereinstellungen sind private Nachrichten aktiviert und die zulässigen Absender auch nicht auf Moderatoren bzw, Administratoren beschränkt. An mir liegt es also nicht.

Bliebe natürlich, einen kritischen Beispieleintrag hier öffentlich zu posten, aber das ist natürlich schlecht, wenn man mit Klarnamen, E-Mailadressse und jetzt auch noch Wohnort hier leicht identifizierbar auftritt.
                    habe sofort, als mir das aufgefallen ist, versucht, meinen Benutzernamen zu ändern - ich bin so doof.... Ist mir aber nicht gelungen.

Kommentar

versucht, meinen Benutzernamen zu ändern
                      Da hilft wahrscheinlich nur eine Neuanmeldung mit anderem Benutzernamen und die Löschung des bisherigen Accounts.

https://forum.elster.de/anwenderforu...m-l%C3%B6schen
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Da hilft wahrscheinlich nur eine Neuanmeldung mit anderem Benutzernamen und die Löschung des bisherigen Accounts.

https://forum.elster.de/anwenderforu...m-l%C3%B6schen
                        Sehr guter Gedanke....

Kommentar

Was halten Sie davon, wenn Sie mir eine mail schreiben?

Kommentar

Bin dem Rat von Charlie 24 gefolgt - danke an der Stelle - und habe einen neuen Account angelegt. Wenn Sie Kontakt aufnehmen würden, wäre das echt super.

Kommentar

Zitat von derelster Beitrag anzeigen

Was halten Sie davon, wenn Sie mir eine mail schreiben?
                              Ich trenne strikt zwischen Forum und sonstigen Leben.
                              Ansonsten denke ich, lassen sich die Probleme mit einfachen Regeln lösen.
                              1. Eine Kürzung findet nur für volle Monate vor dem Erwerb statt, d.h. bei Kauf im Laufe des Januar findet keine Kürzung statt, Zeile 43 bleibt leer, Null ist nicht zulässig.
                              2. Bei einem negativen Wert für das Zwischenergebnis in Zeile 42 ist die Vorabpauschale per Definition Null, eine Kürzung bei unterjährigem Erwerb findet nicht statt, Zeile 43 bleibt leer, Null ist wieder nicht zulässig.
                              3. Es wird immer auf die vierte Stelle nach dem Komma aufgerundet.

Kommentar

Ich trenne strikt zwischen Forum und sonstigen Leben.[/LIST]
                                Freundlicher Multi!
                                Das klingt vernünftig und plausibel. Ich finde sowieso, die Arbeit der Forenmitglieder, insbesondere der erfahrenen Nutzer, unglaublich! Eine riesen Hilfe.
                                Nun nehme ich leider Ihre Hilfe noch einmal in Anspruch. Ihre drei Regeln habe ich freilich angewendet, die sind an anderer Stelle schon einmal veröffentlicht worden.
                                Bitte schauen Sie sich mein Beispiel an. Es ist mir schleierhaft, wieso ich hier - und bei 15 ähnlichen Fällen - Fehlermeldungen bekomme.

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 09.54.35.png

Kommentar

Lädt...
                                X