Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand 1 Zeile 5: Für Ärzte 0€ oder Arbeitnehmeranteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorsorgeaufwand 1 Zeile 5: Für Ärzte 0€ oder Arbeitnehmeranteil

Hallo liebe Elsteraner,

ich mach zum ersten mal Steuer mit Mein Elster.

Meine Frau ist Ärztin und ich hänge an Anlage Vorsorgeaufwand 1- Beiträge zur Altersvorsorge. Zeile 5:

"Beiträge zur landwirtschaftlichen Alterskasse; zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen, die den gesetzlichen Rentenversicherungen vergleichbare Leistungen erbringen (abzüglich steuerfreier Zuschüsse laut Nummer 22b der Lohnsteuerbescheinigung) - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden -"

Aufgrund der fettmarkierten Aussagen und da bei Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil gleich hoch sind, würde ich 0€ in Zeile 5 eintragen?

Denn ich ziehe den Arbeitgeberanteil vom Arbeitnehmeranteil ab?
    Falls das ein anderer Wert ist, wo finde ich diesen steuerfreien Zuschuss?

Viele Grüße und danke schön

Euer Frodofroehlich

Meine Frau ist Ärztin und ich hänge an Anlage Vorsorgeaufwand
    Ist sie angestellt oder selbstständig tätig ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

selbstständig? bei AG-und AN-Anteil?
      Zitat von Frodo:
      Gruß FIGUL

Kommentar

So genau habe ich das jetzt nicht gelesen. Wenn es eine Lohnsteuerbescheinigung gibt mit Werten unter den Nummern 22b und 23b, müssen Arbeitnehmer-

und Arbeitgeberanteil in den Zeilen 4 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand erfasst werden. In Zeile 5 kommen dann nur eventuelle zusätzliche Beiträge.

In der Zeilenerläuterung zu Zeile 5 heißt es doch am Ende: -ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Gut, dann trage ich 0 ein , mich hat bei (abzüglich steuerfreier Zuschüsse laut Nummer 22b der Lohnsteuerbescheinigung) , das "steuerfreier Zuschuss" irritiert.

Kommentar

Gut, dann trage ich 0 ein , mich hat bei (abzüglich steuerfreier Zuschüsse laut Nummer 22b der Lohnsteuerbescheinigung) , das "steuerfreier Zuschuss" irritiert.
            Warum füllst du die Zeile 5 der Anlage Vorsorgeaufwand denn überhaupt aus ? Nullwerte muss man hier nicht erklären und

die Werte aus der Lohnsteuerbescheinigung deiner Frau sind in den Zeilen 4 und 9 der Anlage Vorsorgeaufwand zu erfassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X