Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgabenabzug für Altersvorsorge geltend machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonderausgabenabzug für Altersvorsorge geltend machen

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich mit meiner Steuererklärung fertig und möchte diese abschicken.
    Jedoch wird mir ein Feld als Fehler angezeigt und verhindert dies.

"Es wurden Angaben zu Altersvorsorgeverträgen gemacht, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden soll. Bitte bestätigen Sie auch ausdrücklich, dass Sie für diese Altersvorsorgeverträge keinen Sonderausgabenabzug geltend machen möchten. Soll für alle vom Anbieter übermittelten Altersvorsorgebeiträge der Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden, sind keine Einzelangaben zu den Verträgen erforderlich (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)."

Unter der Anlage AV Zeile 31 war automatisch ein Häkchen gesetzt wo steht: "Für nachfolgende Altersvorsorgeverträge möchte ich keinen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen."
    Diesen habe ich aber entfernt, weil ich die Altersvorsorgeverträge geltend machen möchte. Oder soll ich jetzt wirklich den automatisch hinterlegten Vertrag meiner Riester-Rente herauslöschen?
    Ich verstehe das irgendwie nicht.

Das Formular "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" habe ich ebenfalls hinzugefügt um dort den geleisteten Betrag meiner Riesterrente einzutragen.
    Zuletzt geändert von Henrik92; 16.05.2021, 17:50. Grund: Sonderausgabenabzug, Anlage AV, Altersvorsorge, Fehlermeldung, Zeile 31

Dieser Teil der Anlage AV ist in deinem Fall doch überhaupt nicht auszufüllen. Du musst Seite 2 - Berechnungsgrundlagen und

soweit Kinder vorhanden sind, Seite 3 ausfüllen. Die Seite 4 ist nur dann auszufüllen, wenn mehr als 1 Riestervertrag vorhanden ist

und für einen der Verträge bewusst auf die Zulage bzw. den Sonderausgabenabzug verzichtet werden soll. Die Seite 4 muss

normalerweise komplett leer bleiben.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Seite 4 habe ich im Grunde auch gar nicht ausgefüllt. Mein Elster Online hat hier automatisch die Vertragsdaten "Anbieternummer, Zertifizierungsnummer, Vertragsnummer" übernommen. Das ist alles.
      Also muss ich das im Grunde rauslöschen, was das Programm selbstständig eingesetzt hat?
      Zuletzt geändert von Henrik92; 16.05.2021, 18:40.

Kommentar

Also muss ich das im Grunde rauslöschen, was das Programm selbstständig eingesetzt hat?
        Ja, das musst du löschen. Wurden die Vertragsdaten über den Bescheinigungsabruf eingefüllt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, scheint so. Oder es sind die Angaben vom Vorjahr, die es übernommen hat. Gut dann lösche ich jetzt die Angaben wieder raus. Danke für die Hilfe!

Kommentar

Ja, scheint so. Oder es sind die Angaben vom Vorjahr, die es übernommen hat.
            Das kann man an der farbigen Markierung links vom Eingabefeld erkennen. Wenn man da mit der Maus drübergeht, wird ein Schwebetext eingeblendet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X