Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibetrag

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich bin geschieden mit 2 Kindern. Mit meiner Ex habe
    ich folgendes vereinbart.
    sie bekommt das kpl. Kindergeld. Freibeträge hat jeder von uns 1.
    Desweiteren bezahle ich Kindesunterhalt.
    Da ich nur 1 Freibetrag habe, kann ich ja 1Kindwsunterhalt absetzen.
    Nun muss ich ehrlich sagen Blick das bei Elster nicht.
    Wie hinterlege ich die Situation in Anlage K und wo trage ich den Unterhalt ein. Is bei anderen Steuerprogrammen kpl. Anders aufgebaut.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Sven

    #2
    Für Kinder, für die irgendjemand Kindergeld bekommt, kannst Du keine Unterhaltsleistungen geltend machen. Du füllst die Anlage Kind ganz normal aus und trägst dort Deinen halben Anspruch auf Kindergeld mit ein.

    Kommentar


      #3
      Kannst Du vergessen. Das Kindergeld für ein Kind wird in voller Höhe an Elternteil 1 ausgezahlt, Elternteil 2 hat zivilrechtlich einen Ausgleichsanspruch in Höhe von 50 % gegenüber Elternteil 1.

      Unterhalt nach § 33a EStG ist nur dann möglich, wenn Niemand Anspruch auf Kindergeld oder Kinderfreibetrag hat. Das ist bei Euren beiden Kindern aber nicht der Fall. Jedes Elternteil bekommt pro Kind also den halben Kinderfreibetrag, also 2x 0,5 = insgesamt 1,0, aber nicht ein Elternteil 2,0 oder jedes Elternteil je 1x 1,0.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        In deinem Fall ist es vermutlich besser, wenn du die Anlage Kind normal ausfüllst und darin die Hälfte des Kinderfreibetrages geltend machst. Das sollte problemlos gehen, solange du der Vater/Erziehungsberechtigte der Kinder bist. Deine Unterhaltsleistungen wird das Finanzamt wohl kaum akzeptieren,da hat Picard777 leider recht. Weiterführende Informationen findest du hier:

        === Spam gelöscht ===
        https://forum.steuertipps.de/forum/s...nderfreibetrag
        Zuletzt geändert von reckoner; 01.08.2021, 20:34.

        Kommentar


          #5
          In deinem Fall ist es vermutlich besser, wenn du die Anlage Kind normal ausfüllst und darin die Hälfte des Kinderfreibetrages geltend machst.
          Nicht vermutlich, es geht nur nur so ! Für beide Kinder ist jeweils die Hälfte des Kindergeldanspruchs + die Hälfte des Corona-Kinderbonus anzugeben.

          Madrian steht für jedes Kind ein Kinderfreibetrag von 0,5 zu, das macht bei 2 Kindern dann 1,0. Ob die Günstigerprüfung positiv ausfällt, hängt

          vom Einkommen hat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meiner Ansicht nach war das nur Werbung. Sollten wir die Links nicht lieber entfernen? Zumindest den Ersten ...
            Ich möchte das in diesem Fall aber nicht allein entscheiden.

            Noch was: Der User hat angeblich 4 Beiträge, finden kann ich allerdings nur einen. Ich vermute, dass da schon mal gelöscht wurde. Die Jahreszeit passt auch.

            da hat Picard777 leider recht.
            Warum leider? Sollen getrennte Eltern wirklich besser gestellt werden als zusammenlebende?

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 01.08.2021, 20:05.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Der User hat angeblich 4 Beiträge, finden kann ich allerdings nur einen
              Ich habe schon 4 Beiträge gefunden: https://forum.elster.de/anwenderforu...annel%22%5D%7D

              Es wurde aber schon mal ein Beitrag gelöscht, möglicherweise auch Werbung
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Ich habe schon 4 Beiträge gefunden:
                OK. Ich war auf den Filter reingefallen, der steht standardmäßig auf "1 Monat". Ist mir glaube ich schon mal passiert, man wird vergesslich ...

                Aber was meinst du zu den Links, löschen?

                EDIT: Ich hab' mir die anderen Beiträge jetzt mal angesehen, und überall das selbe. Ich bereinige das mal alles.

                Stefan
                Zuletzt geändert von reckoner; 01.08.2021, 20:33.
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Aber was meinst du zu den Links, löschen?
                  Der erste Link ist Werbung, der zweite verweist auf einen Thread im Forum für die SteuerSparErklärung, wo ich jemand erklärt habe,

                  warum die Günstigerprüfung 2020 negativ ausgefallen ist. Links, die auf Beiträge von mir verweisen, mag ich jetzt nicht löschen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich hatte schon gelöscht (nur den ersten Link), siehe mein EDIT in #8.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X