Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe Witwer-Auslandsrente für den Progressionsvorhalt (DBA) – Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe Witwer-Auslandsrente für den Progressionsvorhalt (DBA) – Wo?

    Nutze ab 2020 „Mein Elster“. Zu Lebzeiten wurde die in England versteuerte Arbeitgeberrente meiner 2018 verstorbenen Frau (Staatsbedienstete) bei ELSTER FORMULAR in der „Anlage (ihr Name) AUS“ zur Berücksichtigung des Progressionsvorbehalts eingetragen. Und zwar unter „Nach DBA steuerfreie Einkünfte/Progressionsvorbehalt“ in Zeile 36 (Steuerjahr 2018).

    In welchem Vordruck kommt bei Mein Elster jetzt meine ebenfalls in England versteuerte Witwerrente ‚rein? Ich hab’s mit der Anlage R-AUS probiert, stelle aber nach der Steuerberechnung gleich fest, daß der Betrag voll als steuerpflichtig berücksichtig wurde und nicht nur die Steuerprogression erhöht. In der Suchfunktion von Mein Elster finde ich dazu nichts. Weil die WITWERrente erst 2020 floß, erfolgte in diesem Punkt auch kein Übertrag aus Vorjahren an den neuen Platz in Mein Elster.

    Ich bitte um Tips mit Angabe des richtigen Formulars mit Zeilennummer. Selbst habe ich nichts Passendes gefunden. Danke im voraus!

    #2
    Zunächst musst Du klären mit Deinem steuerlichen Berater klären, ob die Rente in Deutschland entweder steuerfrei mit Progressionsvorbehalt ist oder steuerpflichtig mit Anrechnung der britischen Steuer. Im ersten Fall wäre das auch die Anlage AUS an gleicher Stelle wie bei Deiner Frau damals. Im zweiten Fall ist die Anlage R-AUS korrekt verbunden mit der Anlage AUS, bei der Anlage AUS aber schon gleich am Anfang
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Danke! Mir war nicht aufgefallen, daß es dafür die "Anlagen AUS" gibt. Hatte die Eintragsmöglichkeit nur bei Rente-AUS vermutet.

      Kommentar

      Lädt...
      X