Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerführung in "Zusammenfassende Meldung" zur EU-Umsatzsteuer-Verrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzerführung in "Zusammenfassende Meldung" zur EU-Umsatzsteuer-Verrechnung

    Ich muss nur einmal im Quartal eine "Zusammenfassende Meldung" abgeben.
    Die Benutzerführung ist für seltene Nutzer irgendwie nicht trivial.
    Hier meine Erfahrungen, wie man schneller durchkommt; vielleicht hilfreich auch für andere.

    Vielleicht kann da ja auch noch mal jemand von den Entwicklern draufschauen...
    Hier meine Hinweise:

    1. Schon der Titel "Zusammenfassende Meldung" ist nur etwas für Eingeweihte.
    Er sollte irgendwie weniger generisch sein, z.B.
    "Zusammenfassende Meldung zur EU-Umsatzsteuer-Verrechnung" oder
    "Zusammenfassende Meldung EU-VAT"
    Dann hat auch der Erstnutzer das Gefühl, auf der richtigen (oder auch falschen) Seite gelandet zu sein.

    2. Dann sieht es so aus, als würde man wunderbar durch die Einzelschritte geleitet.
    Blaue Klick-Felder am Ende der Seite zeigen, wo es weiter geht.
    Leider gilt das nicht mehr, wenn man den ersten Eintrag auf der Seite "Meldezeile"gemacht hat.
    Kein blaues Klick-Feld mehr !
    Tatsächlich muss man nun wohl in den Menüpunkt 2 springen, wenn man weitere Einträge machen will,
    oder auf den "Prüfen"-Reiter gehen, wenn man fertig ist.
    Hier wären weitere blaue Klick-Felder hilfreich, die "weitere Meldezeile" und/oder "fertig & prüfen" anbieten.

    3. Wenn man alle Einträge gemacht hat, und wieder auf der Menüseite 2
    "Meldung der Warenlieferungen und sonstigen Leistungen" gelandet ist,
    steht man auch erst mal ratlos da, wo es weitergeht.
    Man muss dann auf den "Prüfen"-Reiter gehen!
    Ein blaues Klick-Feld "fertig und prüfen" wäre also auch auf der Menüseite 2 hilfreich.


    Ich hoffe, dass ich in 3 Monaten diese Wege schneller finde, oder dass ich besser geführt werde !

    Jean-Pierre

    #2
    AW: Benutzerführung in "Zusammenfassende Meldung" zur EU-Umsatzsteuer-Verrechnung

    Verbesserungsvorschläge solltest du besser über die Elster-Hotline einreichen. Die Entwickler lesen im Anwenderforum selten mit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Benutzerführung in "Zusammenfassende Meldung" zur EU-Umsatzsteuer-Verrechnung

      Danke, das habe ich jetzt auch an die Hotline geschickt.

      Jean-Pierre

      Kommentar


        #4
        AW: Benutzerführung in "Zusammenfassende Meldung" zur EU-Umsatzsteuer-Verrechnung

        Das Formular heißt in Elster Zusammenfassende Meldung, weil auch das seit 1993 existierende Papierformular Zusammenfassende Meldung heißt. Es dient weder einer Verrechnung, noch wird damit EU-VAT gemeldet.

        Kommentar

        Lädt...
        X