Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungsbezüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgungsbezüge

    Liebe Forengemeinde,

    ich sitze über der Steuererklärung meiner Frau Mama, deren Mann leider verstorben ist.
    Es liegt für beide ( Rentner ) jeweils eine Lohnsteuerbescheinigung vor. Das Jahr 2020 ist zusammenveranlagt.

    Mein Problem ist Punkt 8 der LohnSteuerbescheinigung ( in 3 enthaltene VersorgungBezüge ) bei beiden Eheleuten.

    Bei Punkt 8 der Lohnsteuerbescheinigung steht jeweils ein Betrag, welcher der Versorgungsbezüge ( Rente ) entspricht. Alles klar.
    Doch wo wird dieser Betrag im Elster-Online eingetragen. ?
    Diesen Punkt finde bei Elster nicht explizit sondern nur in Zeile 11 "steuerbegünstigte Versorgungsbezüge"

    Unter Elster Zeile 11 würde lediglich bei meiner Mutter das Sterbegeld als steuerbegünstigter Versorgungsbezug passen.
    Das Sterbegeld in der Lohnsteuerbescheinigung ist unter Punkt 082 als steuerbegünstigter Versorgungsbezug aufgeführt und
    so würde es in Zeile 11 Elster gehören.

    Da für den Mann keine steuerbegünstigten Versorgungsbezüge in der Bescheinigung aufgeführt sind, muss ich doch Zeile 11 im Elster-Online freilassen ?
    In dem Fall erhalte ich aber eine Fehlermeldung.

    Vermutlich stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und benötige Eure Hilfe.

    Besten Dank im Voraus.
    Matthias
    Zuletzt geändert von Geli44; 22.05.2021, 17:43.

    #2
    Du fragst im Unterforum zum Forum selbst. Tatsächlich kannst Du im Forum keine Steuererklärung erstellen.

    Dann schreibst Du von ElsterFormular. ElsterFormular stand aber für 2019 letztmalig zur Verfügung.

    Also: mit was erstellst Du die Steuererklärung tatsächlich? Deine Frage kann dann ins passende Unterforum verschoben werden.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis.... ich erstelle die Steuererklärung mit Elster-Online

      Kommentar


        #4
        Die laufenden Versorgungsbezüge musst du auf Seite 3 der Anlage N erfassen (Nummern 8, 29 und 30 der Lohnsteuerbescheinigungen)

        Die Frage hatten wir heute schon mal: https://forum.elster.de/anwenderforu...919#post363919

        Das Sterbegeld muss ich mir näher anschauen !
        Zuletzt geändert von Charlie24; 22.05.2021, 18:24. Grund: ergänzt: laufende
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zeile 11 sollte schon passen. Auch meine Software trägt den Betrag aus Nummer 8 dort ein.
          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 22.05.2021, 19:56.

          Kommentar


            #6
            Das Sterbegeld in der Lohnsteuerbescheinigung ist unter Punkt 082 als steuerbegünstigter Versorgungsbezug aufgeführt
            Das Sterbegeld, das deine Mutter anlässlich des Todes ihres Mannes erhalten hat, müsste unter Nummer 32 bzw. 322 ihrer Lohnsteuerbescheinigung

            nochmal aufgeführt sein. Du musst das getrennt von den laufenden eigenen Versorgungsbezügen deiner Mutter erfassen. Dazu musst du im Bereich

            Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 über + Weitere Daten hinzufügen einen zweiten Eingabebereich anlegen. wo du die Angaben

            zum Sterbegeld machst. Das Sterbegeld muss dort in Zeile 11 und in Zeile 15 eingetragen werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank an Euch! Damit komme ich sicher weiter.
              Frohe Pfingsten !

              Kommentar

              Lädt...
              X