Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruttolohn nach Lohnklage - wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bruttolohn nach Lohnklage - wo eintragen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    2020 habe ich aufgrund einer Lohnklage 6 Monate Bruttogehalt nachträglich durch Pfändung meines ehemaligen Arbeitgebers erhalten. Wo muss ich das nun im Elster bei der Einkommenssteuererklärung eingeben ?

    Ich habe keine Bescheinigung meines Arbeitgebers erhalten, er hat jedoch alle Sozialversicherungsbeiträge an meine Krankenkasse gezahlt.

    Wenn ich es bei Zeile 21 eintrage ist die Lohnsteuerlast sehr hoch, da die Sozialversicherungsbeiträge für diese 6 Monate ja nirgendswo auftauchen.

    Hat jemand Tipps ?

    Danke schön !

    Viele Grüsse
    Jule

    #2
    Ich habe keine Bescheinigung meines Arbeitgebers erhalten, er hat jedoch alle Sozialversicherungsbeiträge an meine Krankenkasse gezahlt.
    Welche Unterlagen gibt es denn überhaupt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      danke für deine Rückmeldung. Folgende Unterlagen liegen vor:

      - Gerichtsurteil
      - Eingang Forderung auf meinem Konto
      - SV - Meldebescheinigung für Arbeitnehmer
      - Krankenkasse hat mir die Beiträge zurückerstattet ( bin freiwillig versichert und habe es vorgelegt)

      Letztendlich hat der Arbeitgeber jetzt alles bezahlt, auch meinen Anteil zu den Beiträgen.

      Hast du einen Vorschlag wie ich das eintragen sollte in Elster ?


      Danke schön !

      Kommentar

      Lädt...
      X