Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Aussergewöhnlichen Belastungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Aussergewöhnlichen Belastungen

    Im Formular „Aussergewöhnliche Belastungen“, habe ich lediglich Krankheitskosten eingetragen. Die Zeilen 13 bis 18 bleiben leer. Dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung und den Hinweis, dass ich in Zeile 20 die Pflegeleistungen aus Zeile 14 eintragen muss:
    „Es wurde ein abweichender Prozentsatz für die Verteilung des Höchstbetrages des § 35a EStG (geringfügige Beschäftigungen im Privathaushalt - sogenannte Minijobs - beziehungsweise Pflegeleistungen im Rahmen von solchen) angegeben, es fehlt jedoch ein entsprechender Aufwand.“
    Ich werde einzelveranlagt."
    Kann mir jemand helfen? Ich suche schon Stunden!

    Maria
    Zuletzt geändert von VirginieDu; 25.05.2021, 13:05.

    #2
    Hallo,

    du darfst nur die Zeile 13 ausfüllen oder hattest du Pflegekosten (Z 14)
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Zeile 14 ist leer. Ich hatte keine Pflegekosten, nur Krankheitskosten. In Zeile 13 habe ich die Summe eingetragen und darunter die erhaltene Versicherungsleistungen.

      Kommentar


        #4
        Hast du Angaben in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen gemacht ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ja, habe ich für Handwerkerleistungen

          Kommentar


            #6
            Falls du nicht allein im Haushalt lebst, musst du ja auch Angaben in den Zeilen 10 und 11 der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen machen.

            Mit der Zeile 9 Handwerkerleistungen korrespondiert in diesem Fall die Zeile 14, die Zeilen 12 und 13 müssen leer bleiben.

            Die Zeile 14 muss man auch nur ausfüllen, wenn mehr als die Hälfte des Höchstbetrags geltend gemacht werden soll.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Wenn ich bei Punkt 5 in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen den Prozentsatz in Zeilen 12, 13 und 14 weglasse, verschwindet die Fehlermeldung. Ich hatte da jeweils 100% eingegeben, weil ich möchte, dass die Kosten mir zugerechnet werden.

              Kommentar


                #8
                Hallo Charlie 24,

                ich habe deine Nachricht etwas zu späte gesehen. Ich habe nur die letzte 2 Monate 2020 einen gemeinsamen Haushalt geführt. Ich probiere noch mal.Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte da jeweils 100% eingegeben, weil ich möchte, dass die Kosten mir zugerechnet werden.
                  Das darfst du aber nur in Zeile 14 angeben, du hast ja nur Handwerkerleistungen geltend gemacht. Die Zeilen 12 und 13 müssen leer bleiben !

                  Wenn deine Handwerkerleistungen unter 3.000,00 € liegen, dürfte der Eintrag in Zeile 14 auch entbehrlich sein, da geht es ja nur um die Höchstbeträge.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe nur die letzte 2 Monate 2020 einen gemeinsamen Haushalt geführt
                    Dann sind die Angaben allesamt überflüssig, die Zeilen 10 und 11 sind nur auszufüllen, wenn ganzjährig ein gemeinsamer Haushalt bestand.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      bin ich hier auf dem falschen Dampfer?
                      Sie hat Krankheitskosten geltend gemacht
                      Woher kommen jetzt die Handwerkerkosten
                      Krankheitskosten haben doch nichts mit Prozent zu tun
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        Ich scheine das Problem nicht lösen zu können. Wahrscheinlich muss ich die 100% weglassen. Ist natürlich blöd.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich scheine das Problem nicht lösen zu können. Wahrscheinlich muss ich die 100% weglassen. Ist natürlich blöd.
                          Du musst da gar nichts ausfüllen, das steht doch in meinem Beitrag #10. Das ist auch nicht blöd, dir stehen für 2020 bis zu 6.000,00 € zu.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Woher kommen jetzt die Handwerkerkosten
                            Die hat sie auch geltend gemacht und deswegen fälschlich in den Zeilen 12 bis 14 der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen jeweils 100% eingetragen,

                            was allenfalls in Zeile 14 zulässig gewesen wäre. Es ist aber auch dort überflüssig. Sie hat die Fehlermeldung fälschlich mit der Anlage AbG assoziiert.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank für euere Hilfe. Die Fehlermeldung verschwindet nur wenn ich in den Zeilen 12, 13 und 14 keinen Prozentsatz eintrage. Wieso verstehe ich nicht so genau, aber es wird wohl seine Richtigkeit haben. Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X