Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" - Einzelveranlagung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" - Einzelveranlagung

Hi,

ich bin im Grunde mit allem durch und würde gerne absenden.
    Nach dem ersten mal "Prüfen" (ohne Fehlermeldung!) fiel mir noch ein vergessener Posten auf, den ich bei den Werbungskosten ergänzt habe.

Seitdem erscheint die Fehlermeldung:

Gefundene Fehler und Konflikte
    • Auf der Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" wurden Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern getätigt. Dieses Angaben zur Einzelveranlagung sind nur zulässig, wenn auf dem Hauptvordruck ESt 1 A in Vordruckzeile 28 angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern handelt.
      • Hauptvordruck / Allgemeine Angaben
      • 3 - Nur bei Ehegatten / Lebenspartnern: Veranlagungsart

Funfact: Ich habe gar keine Ehe/lebenspartner/in und habe dies auch nirgendwo angekreuzt. Bin alles drei mal durchgegangen
    und nirgendwo den Haken dafür gesetzt.

Ich werde dann auf:

3 - Nur bei Ehegatten / Lebenspartnern:
    Zusammenveranlagung
    Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern
    Wir haben Gütergemeinschaft vereinbart

verlinkt.

Dabei wird:

Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern

vorgeschlagen. Wenn ich das anklicke, kommt aber beim prüfen eine weitere Fehlermeldung:

AHW Abbruch-Hinweise Bei einer Einzelveranlagung nach § 26a EStG wurden Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder die Steuerermäßigung nach § 35a EStG des anderen Ehegatten/ eingetragenen Lebenspartners berücksichtigt. Es wurde unter den sonstigen Angaben jedoch kein Antrag auf hälftige Verteilung gestellt. DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

Habe das jetzt schon X mal durchgespielt und drehe mich im Kreis. Weiß jemand Abhilfe?

Vielen lieben Dank. Grüße
    Zuletzt geändert von Tretti; 26.05.2021, 18:50.

Zu welchem Zweck hast du denn die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung hinzugefügt ? Die braucht man in der Regel nur

für die Beiträge zu Riesterverträgen, Hast du den Eintrag vielleicht eine Zeile zu weit unten platziert?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie,

vielen Dank für die superzeitnahe Antwort!

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig. Aber ich habe ja auch einen Riestervertrag, der natürlich in der Steuererklärung berücksichtigt werden soll.

Was habe ich also Deiner Meinung nach falsch gemacht? Danke

Kommentar

Was habe ich also Deiner Meinung nach falsch gemacht? Danke
        Entweder hast du den Beitrag versehentlich in die Zeile 8 statt in die Zeile 7 eingetragen oder du hast irgendwo weiter unten versehentlich 0 eingetragen.

Außer in Zeile 7 darf es keine Einträge geben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

bin wirklich jede zeile durchgegangen und habe nirgendwo eine ehefrau o.ä. angeklickt.

schicke das die tage wohl oder übel mit dem haken "einzelveranlagung von ehegatten/partnern" ab und schaue was passiert.

ist halt nervig, da keinerlei prognose möglich ist und man auch keine anmerkungen dazu schreiben kann.

werde vor dem absenden morgen nochmal beim finanzamt anrufen und fragen, ob die vielleicht eine notiz händisch anheften können.

dennoch danke für den support. schönen abend

Kommentar

Die Fehlermeldung ist aber eindeutig:
            Auf der Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung" wurden Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern getätigt.
            Diese Angaben betreffen die Zeilen 10 bis 31 der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung. Diese Zeilen müssen alle leer bleiben !

Wenn die Steuerberechnung für deinen Riestervertrag trotz des Fehlers funktionieren würde, könntest du die Anlage nach dem Abspeichern der Steuerberechnung

auch wieder entfernen. Diese Daten werden ja ohnehin nicht an das Finanzamt übermittelt. Das ist jedenfalls besser als fälschlich eine Einzelveranlagung von

Ehegatten zu übermitteln.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Habe jetzt nochmal den ganzen fehlerhaften Entwurf gelöscht. Alles neu gemacht - ging auch dank eTIN & Bescheinigungen online übernehmen recht fix -
              und siehe da: Es ging ganz problemlos durch. Hatte sich irgendwo irgendein Häkchen oder sonst was versteckt. Happy End

Kommentar

Lädt...
              X