Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage FE 5 zur Anlage FB,Pachteinnahmen, Fehlermeldung nicht behebbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage FE 5 zur Anlage FB,Pachteinnahmen, Fehlermeldung nicht behebbar

    Hallo liebe Foraner,
    ich bin mal wieder am Verzweifeln! Mache für eine Erbengemeinschaft aus 3 Personen mit MeinElster die Steuererklärung, wir haben Pachteinnahmen. Hatte das schon für 2017 und 2018 mit MeinElster gemacht und für 2020 alle Angaben übernommen. Nur die neuen Beträge (Pachteinnahmen und Werbungskosten) habe ich neu eingetragen.

    Nun erscheint aber dauernd für zwei der 3 Beteiligten der Fehler
    "Bitte ergänzen Sie für den Beteiligten Nummer 2 auf der Anlage FE 5 die Einlagen in die Gesamthandsbilanz / in das Gesamthandsvermögen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung, gegebenenfalls mit 0"

    Für alle drei Beteilgten ist (wie in den Vorjahren) auf Anlage FB bei "Art der Beteiligung / Art des Beteiligten" angekreuzt "Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15a EStG"
    Nun habe ich auf Anlage FE 5 in den Zeilen 4,5, 6 und 7 jeweils bei allen Beteiligten 0 eingetragen, weil das im DATEV-Forum als Lösung steht (die Elster-Software sei für 2020 in diesem Punkt geändert, schreiben die). Effekt ist NULL, die Fehlermeldung erscheint weiter.
    Ich bitte daher dringend um Hilfe, woran das wohl liegt und was ich tun kann.
    Vielen Dank für Eure Mühe!!!
    LG von Charlotte

    #2
    Du schreibst: "Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15a EStG"

    Meiner Meinung nach ist das falsch ! Eine Erbengemeinschaft ist doch keine Gesellschaft im Sinne des 15a EStG.

    Du schreibst etwas von einer Fehlermeldung, stimmt denn das wirklich ? Ich habe bei einer Feststellungserklärung für 2020

    Hinweise dieser Art bekommen, die ich aber ignoriert habe, weil die Meldungen zur Beifügung der Anlage FE 5 ja Unsinn waren.

    Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind Überschusseinkünfte, da müssen keine Einlagen und Entnahmen aufgezeichnet werden.

    Den Steuerbescheid für die Gemeinschaft habe ich schon vor über einem Monat bekommen. Er entsprach der Erklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,
      danke für die schnelle Antwort. Es ist wirklich eine Fehlermeldung, ich kann die Steuererklärung so nicht abschicken. Schön, daß es bei Dir nur Hinweise waren und es geklappt hat.
      Ich habe auch schon versucht, bei Art der Beteiligung / Art des Beteiligten in Anlage FB "keine Angabe" anzukreuzen, es ändert leider nichts. Was soll ich denn bei einer (privaten) Erbengemeinschaft als Art der Beteiligung ankreuzen? Bei den Wahlmöglichkeiten passt eigentlich gar nichts. Was hattest Du denn bei Deinem erfolgreichen Steuerbescheid in Anlage FB für die Gemeinschaft angekreuzt?

      Kommentar


        #4
        Liebe Foraner,
        jetzt habe ich es doch hinbekommen, Hurra! Ich habe bei Art der Beteiligung / Art des Beteiligten in Anlage FB nun das Kreuz bei "Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung" gemacht. Dann kommen zwar bei der Prüfung (wie bei Charlie24) Hinweise, auf der Anlage FE 5 die Einlagen in die Gesamthandsbilanz / in das Gesamthandsvermögen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung, gegebenenfalls mit 0" einzutragen, aber keine Fehlermeldungen mehr. Auch hier ist es aber nicht möglich, die Hinweise durch Eintrag von "0" wegzubekommen.
        Bei Hinweisen kann man das Steuerformular aber absenden.
        Danke an das hilfreiche Forum... ich schlage mit meiner eigenen Steuererklärung hier vermutlich eh bald wieder auf ;-))
        LG von Charlotte

        Kommentar


          #5
          Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung ist ja auch richtig. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht,

          das mit der Anlage FE 5 überhaupt auszuprobieren, weil ich ja weiß, dass das falsch ist. Ein weiterer Hinweis empfahl die Beifügung der Anlage Corona-Hilfen,

          auch den habe ich ignoriert. Ich habe die fehlerhaften Hinweise allerdings der Elster-Hotline gemeldet und die haben das nach einigem Hin und Her Anfang April

          auch an die Entwickler weitergegeben, eine Rückmeldung hat es aber bis heute nicht gegeben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X