Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Finanzamt Einkommensteuererklärung abgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Finanzamt Einkommensteuererklärung abgeben?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage.
    Ich bin letztes Jahr umegzogen innerhalb einer Stadt in einem anderen Bezirk.
    Wo muß ich nun die Einkommensteuererklärung abgeben?
    In mein Elster kann ich entweder die alte Steuernummer nehmen,
    oder auf eine neue beantragen klicken und dann das neue zuständige Finanzamt.
    Oder lieber noch die alte Steuernummer angeben und das alte Finanzamt
    leitet dann alles dem neuen weiter?

    #2
    Bei einem Umzug innerhalb einer Stadt mit mehreren Finanzamtsbezirken ist das nach meiner Meinung ziemlich egal.

    Richtig wäre die Beantragung einer neuen Steuernummer und die Übermittlung an das aktuell zuständige Finanzamt.

    Wahrscheinlich dauert es aber auch nicht länger, wenn du unter der bisherigen Steuernummer einreichst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Doofe Frage: Unter "Bezirk" verstehe ich jetzt so etwas wie "Stadtteil" oder war da etwas Anderes gemeint ? Führt der Umzug dann überhaupt zu einem anderen zuständigen Finanzamt bzw. innerhalb des Finanzamts zu einer anderen Steuernummer / Zuständigkeit ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Danke Charlie für deien Meinung.

        Picard777

        Genau mit Bezirk ist ein Stadtteil gemeint.
        Ja der Wechsel des Stadtteils führt zu einem
        wechsel eines Finanzamtes. Und soweit mir
        bekannt ist wird dann durch das neue Finanzamt
        auch eine neue Steuernummer vergeben.
        ich möchte es halt nur richtig machen :-)

        Eigentlich habe ich noch einige andere Fragen, aber dazu immer extra einen Thread aufmachen!?

        Kommentar


          #5
          Eigentlich habe ich noch einige andere Fragen, aber dazu immer extra einen Thread aufmachen!?
          ist die richtige Vorgehensweise, denn jedes Thema soll ja auch einen aussagekräftigen Titel haben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            ok so mache ich das charlie ;-)
            Also zurück zu kommen auf dieses Thema.
            Am besten dann eine neue Steuernummer beantragen
            und gleich die Erklärung ans neue FA?
            Beim Mantelbogen gibt es ja auch zusätzlich eine Zeile:
            5 : Bei Wohnsitzwechsel bisheriges Finanzamt
            da könnte man dann das alte darin notieren.

            Kommentar


              #7
              5 : Bei Wohnsitzwechsel bisheriges Finanzamt da könnte man dann das alte darin notieren.
              Genauso machst du das !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                " 5 : Bei Wohnsitzwechsel bisheriges Finanzamt da könnte man dann das alte darin notieren.

                Toll! Der volle Durchblick

                was denn sonst
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Ich wollte das nur so begründen das man es dann so machen kann.
                  Und das man die Erkärung halt dadurch vielleicht nicht über das alte FA laufen lassen muß.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe übrigens deswegen mal beim FA angerufen.
                    Mir wurde gesagt ich soll beim alten FA die Erklärung abgeben.
                    Es würde dann alles an das neue FA abgegeben werden und ich bekomme dann meine neue Steuernummer.
                    Finde ich etwas komisch da es ja im Mantelbogen die Zeile gibt " Bei Wohnsitzwechsel bisheriges Finanzamt "
                    daher bin ich mir gerade unsicher wo ich nun einreiche.

                    Kommentar


                      #11
                      Mir wurde gesagt ich soll beim alten FA die Erklärung abgeben.
                      Dann mach es so. Ich habe doch oben geschrieben:

                      Wahrscheinlich dauert es aber auch nicht länger, wenn du unter der bisherigen Steuernummer einreichst.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ich weiß charlie. ich lasse mich leider schnell verunsichern :-(

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          indeiner Umgebung gibtes sicher einige Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater,
                          da könntest du dich auch nochmals vergewissern
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X