Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie übermittelt man ein Beiblatt zur Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie übermittelt man ein Beiblatt zur Erklärung?

    Ich muss in meiner Erklärung u.a. die Anlage S wegen meiner freiberuflichen Nebentätigkeit ausfüllen. Bislang habe ich den eingetragenen Gewinn als Ergebnis einer Einnahmen- Überschuss Rechnung in Form eines Beiblattes zur Anlage S belegt. Mit der Steuererklärung ausgedruckt und beim Finanzamt abgegeben.
    Jetzt soll ja die Steuererklärung online übersandt werden. Wie übersende ich denn dieses Beiblatt????

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Schon mal vielen Dank.

    #2
    Bislang habe ich den eingetragenen Gewinn als Ergebnis einer Einnahmen- Überschuss Rechnung in Form eines Beiblattes zur Anlage S belegt.
    Das ist allerdings schon seit 2017 nicht mehr zulässig. Du musst eine EÜR erstellen und elektronisch übermitteln.

    https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Ich habe mal die Anlage aufgerufen. So wie ich das sehe wird diese Anlage bei einem angemeldeten Gewerbe gefordert. Ich habe aber nur eine Freiberufliche Tätigkeit. Also z.B. auch keine Gewerbenummer. In den letzten Jahren hat meine "handgefertigte" Überschussrechnung auch immer genügt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Axel-68 Beitrag anzeigen
        So wie ich das sehe wird diese Anlage bei einem angemeldeten Gewerbe gefordert
        Das stimmt.

        Und bei Selbständiger Tätigkeit.

        Kommentar


          #5
          Danke L.E. Fant. Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal versucht über google schlau zu machen. OK, jetzt habe ich diese Anlage ausgefüllt. Unterm Strich wird mit ganz viel Schrift und, wenn man alles ausdrucken müsste, doch das Gleiche Ergebnis festgestellt, wie mit meiner früher gemachten Anlage als Exceldatei. Aber egal, wenn's eben sein muss.

          Kommentar

          Lädt...
          X