Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage zu "Mein Elster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Frage zu "Mein Elster"

    Hallo und guten Tag,
    ich habe folgende Frage zu Beginn Steuererklärung 2020:
    Habe letztes Jahr meine Steuererklärung 2019 mit Mein Elster erfolgreich an das FA übermittelt und möchte jetzt für 2020 beginnen. Da dies schon eine Weile her ist, wollte ich um einen Tipp bitten, damit ich wieder richtig anfange! Habe doch da einiges wieder vergessen.
    Also ich melde mich an ---> kann ich jetzt erst mal die Erklärung von 2019 aufrufen und dann die Datensätze z.B. Rente, Versicherung usw. einlesen und in dem Formular überschreiben lassen ?
    Bitte um einen kurzen Hinweis?
    Danke im Voraus!
    Gruß Harry
    ____________________________________________
    Gruß Harry

    #2
    Hallo,

    du startest eine neue Erklärung - es wird dir die Übernahme von einer alten Erklärung (2019) angeboten.
    Dann klickst du unten auf 3 Punkte - Bescheinigungen abrufen-
    Rotes Symbol neben ausgefülltem Feld zeigt Übernahme aus früherer Erklärung an.
    Andere Farbe (wird bei mir nicht richtig dargestellt) stammt aus Bescheinigungsabruf
    Einfach Mauszeiger dran halten
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      kann ich jetzt erst mal die Erklärung von 2019 aufrufen und dann die Datensätze z.B. Rente, Versicherung usw. einlesen und in dem Formular überschreiben lassen ?
      Wenn du bereits letztes Jahr mit Mein ELSTER übermittelt hast, wird dir beim Start einer Einkommensteuererklärung für 2020

      automatisch die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr angeboten. Sobald du die übernommen hast, wird dir angeboten, deine Bescheinigungen für 2020

      abzurufen und zu übernehmen. Diese Reihenfolge ist in der Webanwendung so vorgegeben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

      Nach der Datenübernahme musst du dann alles kontrollieren und Vorjahreswerte, die 2020 nicht mehr stimmen, manuell anpassen.

      Was FIGUL beschrieben hat, gilt bei einem späteren Abruf der Bescheinigungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        OK! Dann bedanke ich mich erst mal für die schnelle Rückmeldung!
        Sollte ich im Einzelfall noch Fragen haben, würde ich mich gerne nochmals melden !
        Gruß Harry
        ____________________________________________
        Gruß Harry

        Kommentar


          #5
          Auch an Charlie24 ein Dankeschön für die Hinweise !!
          ____________________________________________
          Gruß Harry

          Kommentar

          Lädt...
          X