Hallo, ich bin dabei die Steuererklärung erstmals in meinElster zu machen. Beim Eintippen in das Webinterface sind mir viele Dinge aufgefallen, die mich einfach stören. Ist dieses Forum hier der richtige Ort oder soll ich mich bei meinem Finanzamt melden um das weiterzureichen?
Egal, hier schonmal eine kleine Liste mit Dingen:
Egal, hier schonmal eine kleine Liste mit Dingen:
- Bitte direkte Eingabe anstatt eines Hakens - wir sind nicht mehr im CGI-Zeitalter
- Übersichtlichere Oberfläche - Schrift ist viel zu groß, Navigation nicht ständig sichtbar. Wirkt mit als ob iPads das Zielgerät waren. Die Druckansicht ist auch für Blinde und braucht viel Papier - ein klassisches Formular hat ein Viertel des Schriftgrads
- Suche fehlt - eine Eingabe von 'pfleg' sollte alle Felder bringen in denen etwas mit Pflege einzutragen ist - ich bin kein Steuerberater und kenne nicht alle Feldnummern auswendig, aber man sollte das vom Steuerpflichtigen her denken
- Datenexport/Herunterladen - wie schon in einem anderen Thread gefragt sollte das möglich sein - es kann nicht sein, dass man Dinge eintippen kannn, aber nichts mehr rausbekommt. Die Alternative wären unbefristete Speicherung, aber das scheint auch nicht gewollt zu sein. Ich kann nichtmal einen PDF-Export finden außer man lädt etwas zum FA
- Live-Berechnung der Steuer - ja, das geht durch Switchen der Tabs, aber war in Elsterformular fluffiger.
- Titel des Formulars anpassen. Wenn ich zwei Formulare des gleichen Typs habe kann ich die nicht auseinanderhalten. Da ich sie nicht herunterladen oder nebeneinander stellen kann kann ich auch nicht vergleichen. Beispiel ist die Gemeinsamveranlagung vs. Getrenntveranlagung - bisher hatte ich dafür 3 Files in Elsterformular und hab das mal durchgespielt - jetzt bin ich nur noch verwirrt und hab's aufgegeben
- Wiederhergestellte Formulare: An sich gute Funktionalität - aber woher weiß ich was da anders ist? Auch ist der Titel gleich zum ursprünglichen Formular. Welches ist aktueller? Siehe voriger Punkt.
- Kommunikation mit dem FA: Bisher schicke ich immer unverschlüsselte Emails an das FA. Jetzt gibt es schon meinElster, und ich muss unverschlüsselte PDFs mit sensiblen Daten durch das Internet schicken. Bitte hinzufügen, zumindest PDFs die man damit hochladen kann und an das FA senden kann.
Kommentar