Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Featurerequests - hier stellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Featurerequests - hier stellen?

    Hallo, ich bin dabei die Steuererklärung erstmals in meinElster zu machen. Beim Eintippen in das Webinterface sind mir viele Dinge aufgefallen, die mich einfach stören. Ist dieses Forum hier der richtige Ort oder soll ich mich bei meinem Finanzamt melden um das weiterzureichen?

    Egal, hier schonmal eine kleine Liste mit Dingen:
    • Bitte direkte Eingabe anstatt eines Hakens - wir sind nicht mehr im CGI-Zeitalter
    • Übersichtlichere Oberfläche - Schrift ist viel zu groß, Navigation nicht ständig sichtbar. Wirkt mit als ob iPads das Zielgerät waren. Die Druckansicht ist auch für Blinde und braucht viel Papier - ein klassisches Formular hat ein Viertel des Schriftgrads
    • Suche fehlt - eine Eingabe von 'pfleg' sollte alle Felder bringen in denen etwas mit Pflege einzutragen ist - ich bin kein Steuerberater und kenne nicht alle Feldnummern auswendig, aber man sollte das vom Steuerpflichtigen her denken
    • Datenexport/Herunterladen - wie schon in einem anderen Thread gefragt sollte das möglich sein - es kann nicht sein, dass man Dinge eintippen kannn, aber nichts mehr rausbekommt. Die Alternative wären unbefristete Speicherung, aber das scheint auch nicht gewollt zu sein. Ich kann nichtmal einen PDF-Export finden außer man lädt etwas zum FA
    • Live-Berechnung der Steuer - ja, das geht durch Switchen der Tabs, aber war in Elsterformular fluffiger.
    • Titel des Formulars anpassen. Wenn ich zwei Formulare des gleichen Typs habe kann ich die nicht auseinanderhalten. Da ich sie nicht herunterladen oder nebeneinander stellen kann kann ich auch nicht vergleichen. Beispiel ist die Gemeinsamveranlagung vs. Getrenntveranlagung - bisher hatte ich dafür 3 Files in Elsterformular und hab das mal durchgespielt - jetzt bin ich nur noch verwirrt und hab's aufgegeben
    • Wiederhergestellte Formulare: An sich gute Funktionalität - aber woher weiß ich was da anders ist? Auch ist der Titel gleich zum ursprünglichen Formular. Welches ist aktueller? Siehe voriger Punkt.
    • Kommunikation mit dem FA: Bisher schicke ich immer unverschlüsselte Emails an das FA. Jetzt gibt es schon meinElster, und ich muss unverschlüsselte PDFs mit sensiblen Daten durch das Internet schicken. Bitte hinzufügen, zumindest PDFs die man damit hochladen kann und an das FA senden kann.
    Ja, ich weiß, meinElster ist kostenlos und es war sicher ein steiniger Weg alles an den Start zu bringen. Aber so ist es für mich ein Rückschritt und als 'Kunde' der Finanzverwaltung der schon jedes Jahr ein paar Zehntausender zahlt erwarte ich da mehr und mindestens das, was in Elsterfomular ging (auch wenn das nicht toll war mit vielen PDF, Speicherplatz ohne Ende für ein paar Formulare, ...) in der Version für den gemeinen Steuerzahler der effizient einfach nur die Steuererklärung machen will.


    #2
    Ist dieses Forum hier der richtige Ort oder soll ich mich bei meinem Finanzamt melden um das weiterzureichen?
    Nein, das Anwenderforum ist nicht der richtige Ort, hier lesen die Entwickler nämlich nicht mit. Ans Finanzamt ist wahrscheinlich auch eher suboptimal,

    wie wäre es mit der Elster-Hotline ?

    Was deinen letzten Punkt angeht, die Kommunikation über Mein ELSTER ist komplett verschlüsselt, deine PDF-Anhänge sieht niemand.

    Du kannst inzwischen fasst alles direkt über Mein ELSTER versenden, z. B. Belege: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X