Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man mit Elster offline arbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man mit Elster offline arbeiten?

Ich finde es sehr störend, beim Arbeiten mit Elster jetzt immer ein online Verbindung haben zu müssen. Das ist eine massive, sehr massive Schwäche des Systems. Ich möchte auch offline arbeiten können.

Bisher konnte ich verschiedene Sicherungskopien lokal speichern und zum Schluss die gewünschte hochladen.

Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Herzlichen Dank
    Henry

Das ist mit der Webanwendung alles nicht möglich. Wenn du offline arbeiten willst, musst du dir ein kommerzielles Steuerprogramm kaufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie24 hat Recht. Das war der "Preis" dafür eine Anwendung einzuführen, die stattdessen plattformunabhängig ist ("Elsterformular" nur Windows, "Mein Elster" Windows, Linux, Mach, schieß-mich-tot usw.) und die vom Anwender nicht fehleranfällig immer wieder geupdatet werden muss (bei "Mein Elster" laufen die Updates für den Anwender unbemerkt auf den Servern der Finanzverwaltung ohne jedes Zutun des Anwenders).
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Die Webanwendung ist deutich unkomfortabler und unübersichtlichder. Einmal im Jahr ein Update beim alten Elster hat mich nicht gestört.
        Man hat es gut gemeint.
        Das Gegenteil von gut gemeint ist gut gemacht.

Mal sehen, wie ich damit umgehe.

Kommentar

Die Webanwendung ist deutich unkomfortabler und unübersichtlichder.
          Das stimmt zwar, hat aber mit dem Thema Online - Offline eigentlich nichts zu tun.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das stimmt zwar, hat aber mit dem Thema Online - Offline eigentlich nichts zu tun.
            Natürlich hat es das. Ich kann nicht offline arbeiten, ich kann keine lokalen Sicherungskopien erstellen, das ist Teil des Komfortmangels.

Kommentar

ich kann keine lokalen Sicherungskopien erstellen
              Um die Sicherungskopien kümmert sich die Finanzverwaltung, da mache ich mir keine Sorgen. Mir fehlen, was Komfort angeht, ganz andere Features,

beginnend von der Nachbildung einer Lohnsteuerbescheinigung bis hin zur fehlenden Möglichkeit, alternativ Einzelveranlagungen zu rechnen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Die Sicherungskopien, unter verschiedenen Namen gespeichert ermöglichten eine primitive Form der Versionsverwaltung. Ich konnte mit veränderten Zahlen spielen, die Steuerlast ausrechnen lassen und ein Gefühl für diese Entwickeln. Das war alles ganz einfach und ohne großen Aufwand. Vielleicht gelingt es online auch mit den "Entwürfen", das weiß ich noch nicht.

Es wurden Stärken des alten Elsters verloren (z.B. die lokalen Kopien, Übersichtlichkeit)
                Dafür wurden Schwächen dazugewonnen (Unübersichtlich, arbeiten nur online).

Freunde, die beruflich damit arbeiten müssen denken ähnlich.

Und nun denke ich sind wir fertig.

Kommentar

Lädt...
                X