Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung: reduzierter Steuersatz bei unentgeltlichen Wertabgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung: reduzierter Steuersatz bei unentgeltlichen Wertabgaben

    Hallo,
    jetzt muss ich noch eine Frage nachlegen: Auf die Telefonkosten waren im 1. Halbjahr 2020 19% MwSt. zu zahlen, im 2. Halbjahr nur 16%. Bei den Betriebseinnahmen konnte man andere Steuersätze eintragen, bei der Um-Steuer-Erklärung muss ich bei den unentgeltlichen Wertabgaben zwischen 19 und 7 Prozent wählen, andere Sätze gibts nicht. Was tun?

    #2
    Du musst die unentgeltlichen Wertabgaben mit zu den normalen Umsätzen erklären, eine andere Möglichkeit gibt es hier nicht.

    Kommentar


      #3
      bei der Um-Steuer-Erklärung muss ich bei den unentgeltlichen Wertabgaben zwischen 19 und 7 Prozent wählen, andere Sätze gibts nicht. Was tun?
      Natürlich gibt es auch Umsätze zu anderen Steuersätzen. Da gehören die Umsätze zu 16% und zu 5% erfasst, wobei du die Steuer selbst berechnen musst.

      Was es nicht gibt, ist ein eigenes Feld für unentgeltliche Wertabgaben zu anderen Steuersätzen, aufdröseln geht deshalb nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X