Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Wohnsitz in Deutschland, beschr. steuerpfl.: Steuererkl. auf MeinElster abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Wohnsitz in Deutschland, beschr. steuerpfl.: Steuererkl. auf MeinElster abgeben

    Hallo alle,

    ich arbeite und wohne in Belgien. Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland.

    In Deutschland vermiete ich eine Wohnung, und habe dadurch Mieteinnahmen, die ich als beschränkt Steuerpflichtiger versteuern lassen muss.

    Mit dem neuen Personalausweis habe ich mich als MeinElster-Nutzer registriert. Auf MeinElster (elster.de/eportal/meinelster) habe ich das Formular "Einkommensteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)" ausgefüllt.

    Ist es möglich, dass ich diese ausgefüllte Einkommensteuererklärung über MeinElster einreiche? Durch den neuen Personalausweis kann jeder Deutsche sich gegenüber Behörden authentifizieren.

    Sollte die mittels neuem Personalausweis authentifizierte Übermittlung meiner Einkommenssteuererklärung nicht möglich sein, dann folgende Fragen:
    1. Was muss man tun, damit man als beschränkt Steuerpflichtiger ohne Wohnsitz in Deutschland die Einkommenssteuererklärung über MeinElster übermitteln kann? Welche konkreten Schritte sind dafür notwendig?
    2. Kann ich die Einkommensteuererklärung auf MeinElster als PDF ausdrucken, um das PDF zu drucken und postalisch an das deutsche Finanzamt zu schicken?

    Beste Grüße
    Thomas




    #2
    Ist es möglich, dass ich diese ausgefüllte Einkommensteuererklärung über Mein Elster einreiche?
    Warum sollte das nicht möglich sein ? Wenn die Registrierung mit dem nPA geklappt hat, sollte auch die Übermittlung funktionieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Okay, gut. Danke für die Bestätigung Charlie24 .

      Mein Zweifel kam auf, nachdem ich ein paar Forumsbeiträge zum Thema gelesen hatte.

      Dort meinten manche, dass Menschen ohne deutschen Wohnsitz ihre Steuererklärung nicht in MeinElster oder früher ElsterFormular abgeben konnten, weil die Steuer-ID für beschränkt Steuerpflichtige im Ausland nicht existieren würde oder weil die ausländische Adresse (statt der inländischen Wohnadresse) zu einer Sperrung der Steuer-ID führen würde. Und für die online Einreichung und Übermittlung der Steuererklärung sei eine aktive Steuer-ID notwendig.

      Wenn die Online-Einreichung möglich ist, dann waren diese vorgegebenen Gründe nicht zutreffend oder sie sind wegen Prozessänderungen nicht mehr zutreffend.

      Kommentar


        #4
        .. oder sie sind wegen Prozessänderungen nicht mehr zutreffend.
        So würde ich das sehen. Wenn das deutsche Finanzamt die Adressverwaltung übernimmt, sollte auch eine Registrierung mit Softwarezertifikat möglich sein.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Charlie24 Verstehe ich Ihre Antwort richtig, dass die Online-Übermittlung nur für Menschen ohne deutschen Wohnsitz, die den Login mit Zertifikatsdatei auswählten, nicht möglich war, und für Menschen ohne deutschen Wohnsitz, die den Login mit dem neuen Personalausweis auswählten, schon möglich war?

          Die Nachfrage soll nicht nerven. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich Sie richtig verstanden habe.

          Auf meinen Fall bezogen: Ich habe keinen Antrag gestellt, dass mein betreffendes deutsches Finanzamt die Adressverwaltung übernimmt. Wird die Online-Einreichung der Einkommenssteuererklärung nach einem Login mit dem neuen Personalausweis erfolgreich abgeschlossen werden können?

          Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
          Zuletzt geändert von tba; 01.06.2021, 16:08.

          Kommentar


            #6
            Die von dir genannten Probleme betreffen die Registrierung. Wenn man drin ist, kann übermittelt werden.

            Kommentar


              #7
              Danke für die Erklärung multi Dann schicke ich die Steuererklärung mal ab!

              Kommentar

              Lädt...
              X