Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Reaktion auf Nachricht „Mein ELSTER: Entwurf wird geloescht” ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Reaktion auf Nachricht „Mein ELSTER: Entwurf wird geloescht” ?

    Wie jedes Jahr bekam ich heute die Nachricht „Mein ELSTER: Entwurf wird geloescht” und zwar gleich vierfach.

    Ich folgte der Anweisung: mir gelang es ins ELSTER einzudringen und meinen Entwurf von 2019 (wo ist der von 2020?) zu öffnen und erneut abzuspeichern.

    Ich bekam die Meldung:

    Mein zuletzt gespeicherter Entwurf
    ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2019
    gespeichert am:
    01.06.2021, 19:37 Uhr


    Da ich bei Nichtbeachtung der Nachricht „Mein ELSTER: Entwurf wird geloescht” in den Vorjahren schon in große administrative Abläufe gestoßen wurde (Neuanmeldung, PIN per Briefpost usw.) will ich das heuer unbedingt vermeiden.

    Habe ich alles richtig gemacht oder muss ich noch was machen?

    #2
    Warum haben Sie überhaupt so alte Entwürfe im Konto? Normalerweis dauert die Erstellung und Absendung einer Steuererkläruing nicht so lange, dass der Entwurf gefahr läuft gelöscht zu werden.

    Weiterhin kann die Löschung eines Entwurfes nie zu Sperrung/Löschung des Kontos führen. Da ist wohl eher in den Vorjahren das Zertifikat nicht rechtzeitig verlängert worden, so dass eine neue Registrierung fällig wurde.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Die Entwürfe habe ich, damit ich die Steuererklärung für 2020 nicht bei Null anfangen muss. Aber Ihre Antowrt wirft bei mir eine neue Frage auf: wann muss ich das Zertifikat verlängern (ich dachte mit der Wieder-Speicherung des Entwurfs, wäre die Wiese gemäht = der Fall erledigt) und wie?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        such mal im Forum
        Da wurde es schon x-mal erklärt.
        Du bist aber ziemlich beratungsresistent
        Zuletzt geändert von FIGUL; 02.06.2021, 12:21.
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          :-) Am letzten Adjektiv solltest Du noch etwas feilen ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            auweh.
            Rechtschreibreform - da hab ich was verwechselt
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              such mal im Forum
              Da wurde es schon x-mal erklärt.
              Du bist aber ziemlich beratungsresistent
              Danke für eure Antworten, die mich verwirrter zurücklassen als ich vor 5 Minuten war.
              Ich suchte natürlich auftragsgemäß sofort nach "Mein ELSTER: Entwurf wird geloescht" im Forum und erhielt als einzigen Treffer mein eigenes Posting.
              Das erinnert mich an den uralten Witz.
              Anfrage beim Nachrichtendienst (wahlweise auch Schufa, etc.): "Bitte teilen Sie mir mit, was Sie über mich gespeichert haben"
              Antwort: "Bislang waren Sie noch nicht in unsere Datenbank. Jetzt sind Sie es unter der Rubrik: Querulant."

              Kommentar


                #8
                Um im Folgejahr nicht bei NULL anfangen zu müssen, benötigst du keine Entwürfe. Dafür benutzt man die Datenübernahme aus dem Vorjahr - von der übermittelten Erklärung.
                Das Zertifikat hat grundsätzlich eine Laufzeit von 3 Jahren und man wird per Mail im Turnus von 90, 60 und 30 Tagen vor Ablauf informiert und auf die Verlängerungsmöglichkeit hingewiesen.

                Darüberhinaus findest du nach der Anmeldung in "Mein ELSTER" auf der rechten Bildschirmseite ein grau unterlegtes Feld, in dem deine Kontodaten stehen inkl. der Gültigkeit des Zertifikates.

                ELSTER.PNG
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die zahlreichen Infos

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X