Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profil wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profil wechseln

    Guten Morgen,

    ich habe folgende Frage und bitte um Hilfe: Wie kann ich in MeinElster das Profil wechseln bzw. eine neue ESt-Erklärung zu einem anderen Profil anlegen?

    Das klingt trivial und sollte es eigentlich auch sein, aber ich verzweifel hier seit eineinhalb Stunden an dieser Lapalie.

    Hintergrundinformation: Ich habe eine ESt-Erklärung 2020 für mich selbst bereits erstellt, abgesendet und den Bescheid erhalten. Alles gut, alles fertig.
    Nun möchte ich die ESt-Erklärung 2020 meiner Eltern erstellen. Dafür habe ich ein neues Profil "Eltern" angelegt. Jetzt möchte ich eine neue Erklärung unter eben jenem Profil "Eltern" anlegen (ich möchte ja nicht meine eigene Erklärung überschreiben, da ich die Daten kommendes Jahr übernehmen möchte). Aber ich kann weder im Profil-Bereich das Profil wechseln und dann eine neue Erklärung starten, noch kann ich eine neue Erklärung starten und dann ein Profil auswählen. Wenn ich ein neues ESt-Formular aufmache kann ich zwar loslegen mit ausfüllen, kann das aber nirgendwo einem Profil zuordnen. Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler? Vielleicht verstehe ich ja die grundlegende Denke von Elster bezüglich Profilen nicht? Die integrierte Hilfe ist diesbezüglich leider überhaupt keine Hilfe.

    (Den Datenabruf habe ich für beide Eltern beantragt und freigeschaltet, aber das sollte damit ja nichts zu tun haben).

    Besten Dank um Voraus.

    #2
    Wenn du eine neue Steuererklärung anlegst, wird dir zunächst eine Datenübernahme angeboten. Wenn es keine Vorjahresdaten für die Eltern

    musst du ohne Datenübernahme fortfahren. Dann bietet dir Mein ELSTER an, den Anlagenassistenten zu nutzen. Dazu musst du Vorname, Name

    und ID deiner Eltern von Hand eintragen, auch das kannst du aber überspringen und die Anlagen direkt auswählen. Im nächsten Schritt bietet dir

    Mein ELSTER dann an, Bescheinigungen einzufüllen, auch das könntest du übergehen. Erst dann landest du auf der Startseite der Erklärung und

    könntest Daten aus dem Profil deiner Eltern übernehmen. Viel bringt das Anlegen eines Profils also nicht, die Steuernummer und die Adressdaten

    lassen sich auch direkt eingeben. Wenn du einmal eine Erklärung für die Eltern übermittelt hast, werden dir im nächsten Jahr die Daten zur Übernahme

    angeboten. Der einzige Vorteil des Profils ist, dass die Kurzbezeichnung bei dem Entwurf angezeigt wird und du sofort siehst, dass es sich um die

    Erklärung der Eltern handelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Übernahme aus einem Profil wird (zumindest, wenn man den Anlagenassistenten nicht nutzt) auf der Startseite des Formulars angeboten, also nach den Fragen zu Datenübernahme, Abruf von Bescheinigungen und Auswahl der Anlagen. Ansonsten ist es keineswegs zwingend, für die Erklärung ein Profil zu verwenden.

      Kommentar


        #4
        Ah, ich habe es gefunden, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung! Ich habe die Frage nach dem Profil einfach viel früher erwartet, eigentlich sogar als allerersten Schritt. Problem gelöst, sehr schön.

        Ich nutze Elster in der Tat zum ersten Mal, daher gibt es keine Vorjahresdaten die ich übernehmen könnte.

        Getrennte Profile für mich und meine Eltern habe ich vor allem deswegen angelegt, weil ich davon ausging, die Datenübernahme in den kommenden Jahren ist an die Profile geknüpft.
        Wenn ich Euch richtig verstehe, ist dem aber nicht so. Wenn ich also kommendes Jahr eine Erklärung 2021 anlege, werden mir automatisch sämtliche Erklärungen der Vorjahre für die Datenübernahme angeboten, egal für wen diese waren - richtig?
        Was im Endeffekt auch bedeutet: Ich könnte unter einem einzigen Profil zahlreiche Erklärungen eines Jahres für verschiedene Leute erstellen und übermitteln, ohne dass die sich gegenseitig überschreiben. Die bleiben quasi alle erhalten und ich kann im Folgejahr einfach auswählen, aus welcher Erklärung ich übernehmen möchte, ja?
        Ich kann auch mehrere Entwürfe gleichzeitig in Arbeit haben unter einem einzigen Profil, kann dann aber nicht auf den ersten Blick erkennen, welcher Entwurf für wen ist, korrekt?

        Ich bitte die womöglich sinnlos scheinenden Fragen zu entschuldigen. Ich möchte einfach verstehen, wie Mein Elster "tickt" um solcherlei Probleme gleich dauerhaft zu lösen. Denn sonderlich intuitiv finde ich diesen Aspekt nicht... Ich ging davon aus, dass Profile beispielsweise so wie Mandantennummern bei Datev funktionieren. Stattdessen scheinen sie weitestgehend sinnlos zu sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          korrekt
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Wenn du nächstes Jahr neue Erklärungen für 2021 startest, werden dir die Daten aus den heuer übermittelten Erklärungen zur Übernahme angeboten.

            Die Auswahl musst du anhand der Steuernummer selbst treffen, die Anwendung weiß ja nicht, für wen du eine Erklärung starten willst.

            Wenn du mehrere Profile angelegt hast, wird dir bei jedem Entwurf der Profilname angezeigt. Wenn du nur für dich ein Profil angelegt hast,

            erscheint nur bei deinem Entwurf die Bezeichnung Mein Profil, bei den anderen ist die Spalte Profil leer.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Alles klar. Besten Dank und einen schönen Sonntag! :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X