Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung: Falscher Zeitraum übertragen + Lexoffice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung: Falscher Zeitraum übertragen + Lexoffice

    Guten Sonntag zusammen,

    ich habe mit LexOffice den Monat Februar statt das Quartal 1 an das Finanzamt übermittelt. Habe mittlerweile im Lexoffice die Einstellung auch geändert, da ich Vierteljährlich übermitteln muss.

    Jetzt wollte ich für Q1 meine Daten übermitteln und dann kam die Meldung von meinem LexOffice Tool:

    "Die Elster-Übertragung wurde nicht durchgeführt, da für den gewählten Zeitraum bereits eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit abweichendem Abgabezeitraum gesendet wurde."
    Auf deren Hilfeseiten wird mir dieses Angeboten:

    Beispiel:
    Übermittelt wurde der Monat Februar statt dem 1. Quartal.

    Drucken Sie in diesem Fall den Umsatzsteuerbericht für das 1. Quartal. Erfassen Sie die Werte in ELSTER "Ihr Online Finanzamt" und senden Sie dort das 1. Quartal an das Finanzamt.
    Aber über mein Elster komme ich nicht wirklich weit wie ich das tun kann/ muss....
    Hat jemand eine Idee oder Hilfeseite wo das auch ein nichtswissender kapiert..

    Danke schon mal. Bleibt gesund.

    Grüße Joci

    PS: ich habe aktuell für Q1 nur ca. 30€ Einnahmen generiert! Und ca. 18.000 Euro Ausgaben, Werbung, Serviceleistungen, Software, Hosting ect.

    #2
    Hallo,

    da bist du 2 Monate zu spät
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von Jocianer Beitrag anzeigen
      ich habe mit LexOffice den Monat Februar statt das Quartal 1 an das Finanzamt übermittelt.
      Die Nutzung der Software entbindet Dich nicht von Deinen kaufmännischen Pflichten, und das bedeutet, wenn das Finanzamt sagt vierteljährlich, dann ist das entscheidend und nicht das, was eine Software sagt.
      Zitat von Jocianer Beitrag anzeigen
      Jetzt wollte ich für Q1 meine Daten übermitteln
      Da bist Du natürlich, wie bereits erklärt, einiges zu spät. Ruf Dein Finanzamt an und frage nach, was Du tun kannst.
      Zitat von Jocianer Beitrag anzeigen
      Hat jemand eine Idee oder Hilfeseite wo das auch ein nichtswissender kapiert..
      Was gibt es da zu kapieren? Du musst vierteljährlich anmelden, Ende aus, Nikolaus. Abschließend kann ich Dir nur dringend raten, diese ganzen Elster-Übermittlungsverfahren (Umsatzsteuer, EÜR etc.) nicht über Lexoffice zu machen, sondern Dich in Deinem Elster-Konto anzumelden und von dort aus die Übermittlung vorzunehmen. Wenn Du es aus Lexoffice machst, dann hast Du keinerlei Kontrolle, und in Deinem Elster-Konto erscheint auch keine Information darüber.

      PS: Nicht, dass Du meinst, ich würde wie der Blinde von der Farbe reden. Ich nutze selbst Lexoffice für mein Gewerbe, und diese ganzen "automatischen" Abläufe in Lexoffice gehörten zu den ersten Einstellungen, die ich rausgenommen habe. Die Verantwortung für mein Geschäft habe ich, und die werde ich auch nicht an Lexoffice abgeben, Lexoffice ist nur das Werkzeug, um mir die Arbeit zu erleichtern.
      Zuletzt geändert von ; 06.06.2021, 13:59.

      Kommentar


        #4
        Einfach hier https://www.elster.de/eportal/login/softpse einloggen und die Voranmeldung erstellen, absenden, fertig.

        EDIT: oder https://www.elster.de/eportal/formul...ulare/ustvaeru und dann Weiter und anmelden

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Einfach hier https://www.elster.de/eportal/login/softpse einloggen und die Voranmeldung erstellen, absenden, fertig.

          EDIT: oder https://www.elster.de/eportal/formul...ulare/ustvaeru und dann Weiter und anmelden
          Danke Dir für Deine Antwort. Aber mein Problem ist das ich diese Option nicht habe. Wenn mich einlogge kann ich das Formular NICHT starten.
          Zuletzt geändert von Jocianer; 06.06.2021, 19:48.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jocianer Beitrag anzeigen
            Wenn mich einlogge kann ich das Formular starten.
            Wo ist das Problem? Wenn Du das Formular starten kannst, dann kannst Du doch alles eingeben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
              Wo ist das Problem? Wenn Du das Formular starten kannst, dann kannst Du doch alles eingeben.
              Sry, ich wollte schreiben ich das ich das Formular nicht starten kann.

              Wenn abgemeldet auf den Link klicke:

              1.PNG

              Wenn ich auf weiter klicke und mich Anmelde:

              2.PNG


              Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist oder was ich falsch mache.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                womit und wie meldest du dich an?
                Zur Zeit gibt es keine Probleme
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  womit und wie meldest du dich an?
                  Zur Zeit gibt es keine Probleme
                  Ja mit der Zertifikatsdatei und meinem Passwort. ( WIN PC)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    probier mal einen anderen Browser
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      probier mal einen anderen Browser
                      Hab ich auch schon. Drei Browser versucht.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab ich auch schon. Drei Browser versucht.
                        Kannst du auch andere Formulare nicht starten ? Z. B. eine Einkommensteuererklärung

                        Verwendest du eine spezielle Sicherheitssoftware bzw. Firewall ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du Dich mit E-Mail-Adresse registriert hast, dann kannst Du nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Du müsstest dann Deine Registrierung upgraden.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jocianer Beitrag anzeigen
                            Wenn ich auf weiter klicke und mich Anmelde:
                            So, ich habe jetzt mal probeweise eine USTVA für das 1. Quartal 2021 gestartet. Ich habe sie natürlich nicht bis zum Ende bearbeitet, denn meine USTVA für diesen Zeitraum habe ich schon übermittelt. So, folgende Bildschirmfotos sind entstanden, die Bezeichnungen der Fotos sind hoffentlich selbsterklärend.

                            01_start nach anmelden.png

                            02_formulare auswählen.png

                            03_ustva_auswahl.png

                            04_ohne datenübernahme weiter.png



                            05_startseite ustva berichtigte anmeldung q 1 2021.png

                            06_berichtigte anmeldung profil übernehmen.png

                            Und wo hakt es jetzt bei Deiner Bearbeitung? Dass Du nicht über die Anmeldung rauskommst, kann nicht an Elster liegen, da musst Du bei Deinem Browser mal gucken. Irgendwas stimmt da nicht. Ich verwende Opera in der aktuellen Version 76.0.4017.177, Betriebssystem Kubuntu 18.04.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                              So, ich habe jetzt mal probeweise eine USTVA für das 1. Quartal 2021 gestartet. Ich habe sie natürlich nicht bis zum Ende bearbeitet, denn meine USTVA für diesen Zeitraum habe ich schon übermittelt. So, folgende Bildschirmfotos sind entstanden, die Bezeichnungen der Fotos sind hoffentlich selbsterklärend.



                              02_formulare auswählen.png











                              Und wo hakt es jetzt bei Deiner Bearbeitung? Dass Du nicht über die Anmeldung rauskommst, kann nicht an Elster liegen, da musst Du bei Deinem Browser mal gucken. Irgendwas stimmt da nicht. Ich verwende Opera in der aktuellen Version 76.0.4017.177, Betriebssystem Kubuntu 18.04.
                              Wenn ich mir deins so ansehe.... Ich habe nur eine Option!

                              3.PNG

                              Mein Investor hatte mir nahegelegt das ich mir einen Steuerberater suche soll, um ein leichteres Leben zuhaben...
                              Ich danke euch wirklich für eure Mühe! Ich habe wirklich keinen Plan.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X