Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente wegen voller Erwerbsminderung nach Abruf nicht im Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rente wegen voller Erwerbsminderung nach Abruf nicht im Formular

    Die Rente wegen voller Erwerbsminderung wird nach Abruf nicht im Formular eingepflegt. Die Anlage R bleibt leer. Die Rentenbezugsmitteilung aus dem Bescheinigungsabruf sagt aus: Leistung aus einer inländischen gesetzlichen Rentenversicherung, Rentenbetrag: 20.275,08, Beginn der Rente 01.07.2019, Ende der Rente 31.07.2023 (also das Ende des Monats in dem die Regelaltersgrenze erreicht wird). KV und PV Beiträge vorhanden und in die Anlage Vorsorgeaufwendungen übernommen. Eine zusätzliche Rente aus einer Pensionskasse wird in die Anlage R-AV übernommen.

    #2
    Hallo,

    später noch mals probieren
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Wenn der Rentenbetrag 2020 nicht in die Anlage R übernommen wird, musst du ihn von Hand eintragen. Bei einem Rentenbeginn 2019 gibt es noch

      keinen Rentenanpassungsbetrag, du trägst also nur die 20.275 € in Zeile 4 der Anlage R ein und gibst den Rentenbeginn in Zeile 6 an. Dieser Fehler im

      Bescheinigungsabruf war mir bisher noch nicht bekannt, mich wundert etwas, dass die Beiträge zur KV und PV übernommen werden, die Rente jedoch nicht.

      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für die kurze Antwort, mach ich; wenn's dann in den nächsten Tagen nicht funktioniert melde ich mich erneut.

        Gruß
        bernie24

        Kommentar


          #5
          Danke auch an Charlie24, ich werde aber dran bleiben und es erneut versuchen.

          Gruß
          berni24

          Kommentar


            #6
            Problem hat sich gelöst; am 06.06. keine Übernahme in die Anlage R; am 07.06. nachträglich abgerufen, eingepflegt und übernommen. Alles gut.

            Gruß
            berni24

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mit Geduld und Spucke
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X