Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Eintrag in 3 oder in 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Vorsorgeaufwand Eintrag in 3 oder in 6

Hallo. Ich bin über meinen Ehemann privat versichert. Ist es richtig, dass mich betreffenden Beträge bei Vorsorgeaufwand in 6. als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angegeben werden müssen? Oder kann man meine Beiträge unter Punkt 3. Beiträge zur inländischen privaten Kranken- und Pflegeversicherung angeben?
    Vielen Dank.

Wie sieht denn die Seite 6 bei Dir aus? Bei mir fängt die so an:

Seite6.PNG

Und was steht in der Bescheinigung der Versicherung?

Kommentar

Die Ehefrau wird bei einer Zusammenveranlagung unter 3. Beiträge zur inländischen privaten Kranken- und Pflegeversicherung erfasst.

Da stehen doch auf der Startseite die Namen beider Ehegatten. Wenn die PKV für jeden eigene Bescheinigungen übermittelt hat, wie das meine

PKV praktiziert, kann man die Beiträge auch getrennt erfassen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        .... Wenn die PKV für jeden eigene Bescheinigungen übermittelt hat, wie das meine
        PKV praktiziert, kann man die Beiträge auch getrennt erfassen.
        das ist denke ich übliche Praxis in der PKV -> jede mitversicherte Person hat eine eigene Bescheinigung.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
        X