Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Unterschied zwischen Erstattung für 2020 und 2019. Warum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großes Unterschied zwischen Erstattung für 2020 und 2019. Warum ?

    Ich habe 2019 und 2020 Vollzeit gearbeitet bei dem gleichen Arbeitgeber und 2019 habe ich ca 1000€ als Erstattung bekommen und für 2020 nur 100€. Verstehe nicht warum so großes Unterschied ist. Habe 2020 meistens Home Office gemacht aber Fahrkartenticket habe ich trotzdem bezahlt und eingegeben.

    Sonst könnte mir jemand erklären warum es ist so ?

    https://i.imgur.com/DqcnEjH.png

    https://i.imgur.com/kwJkIAu.png

    #2
    So wie es überschlägig aussieht, hast du die Beiträge zur Rentenversicherung nicht aktualisiert. Auch die Werbungskosten fallen etwas

    niedriger aus, aber das allein würde nicht so viel ausmachen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die beiden Jahre sind doch gar nicht miteinander vergleichbar.
      Das zu versteuernde Einkommen ist ja um über 10.000 Euro gestiegen, die Werbungskosten sind hingegen sogar zurück gegangen.

      Andererseits, mehr Einkommen bedeutet auch einen höheren Steuersatz, und damit wirken sich die Werbungskosten etwas mehr aus.

      Hast du 2019 das gesamte Jahr gearbeitet?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Das zu versteuernde Einkommen ist ja um über 10.000 Euro gestiegen,
        Dafür wurde aber auch deutlich mehr Lohnsteuer einbehalten, der Rückgang bei den Werbungskosten allein würde den Unterschied nicht erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ja, stimmt natürlich.

          Ergründen müsste man aber die Erstattung 2019, die war ziemlich seltsam (daher auch meine Abschlussfrage in #3).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            2019 habe ich als Werkstudent von Januar bis April gearbeitet (20 Stunden pro Woche )

            und ab Ende April war ich Vollzeit Angestellte

            Kommentar


              #7
              2019 habe ich als Werkstudent von Januar bis April gearbeitet (20 Stunden pro Woche )
              Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass du im Jahr 2020 die exakt gleichen Rentenversicherungsbeiträge wie 2019 erfasst hast,

              was m. E. nicht stimmen kann.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                da haben wir doch schon einen Grund.

                Von Mai bis Dezember hat der Arbeitgeber so abgerechnet, als ob der Lohn das gesamte Jahr so war. Daher gab es eine Erstattung.
                Außerdem durfte der Arbeitgeber keinen Lohnsteuerjahresausgleich machen, damit wirkten sich auch monatliche Schwankungen aus (was sie sonst nicht tun).

                Für 2020 kommt mir die Erstattung von 170 Euro aber trotzdem etwas zu niedrig vor. Bei 1900 Euro zusätzliche Werbungskosten würde ich eher mit 500 Euro rechnen.
                Korrigiere mal wie von Charlie empfohlen die Sozialversicherungsbeiträge, das sollte schon etwas bringen (weil der Lohn ja deutlich höher war, die Abzüge also auch).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Das heißt passt alles oder ? Welche Beiträge zur Rentenversicherung meintest du bzw. wo genau muss man die eintragen ?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Welche Beiträge zur Rentenversicherung meintest du bzw. wo genau muss man die eintragen ?
                    Die findest du in der Lohnsteuerbescheinigung, und einzutragen sind sie in der Anlage Vorsorgeaufwand.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für diese Anmerkung!

                      Die Erstattung ist tatsächlich auf 570€ gestiegen, nachdem ich die Beiträge zur Krankenversicherung aktualisiert habe. Gut dass ich noch mal gefragt habe, sonst hätte ich ca 400€ verloren können

                      Kommentar


                        #12
                        .... nachdem ich die Beiträge zur Krankenversicherung aktualisiert habe.
                        Die waren doch schon höher angesetzt, was sicher nicht gepasst hat, waren die Beiträge zur Rentenversicherung.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Die waren doch schon höher angesetzt, was sicher nicht gepasst hat, waren die Beiträge zur Rentenversicherung.
                          Nicht ganz, sie waren von Steuererklärung 2019 übernommen und das war deutlich niedriger als von 2020

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Nicht ganz, sie waren von Steuererklärung 2019 übernommen und das war deutlich niedriger als von 2020
                            Aber nicht die KV, sondern nur die RV.

                            Wir wissen hier nicht, ob du dich nur verschrieben hast, oder doch etwas wirklich durcheinander bringst.
                            Bei diesen(!) Angaben wäre es aber nicht tragisch, das Finanzamt verwendet sowieso die vom Arbeitgeber übermittelten Werte.

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              die RV waren falsch eingegeben, die KV waren schon richtig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X