Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenverlust bei Mein Elster EST-Formularbearbeitung 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenverlust bei Mein Elster EST-Formularbearbeitung 2020

    Hallo, warum werden Datenänderungen nicht gespeichert? Nach Datenübernahme aus ElsterFormular 2019 und Änderung bzw. Korrektur in Mein Elster 2020 wurden alle Einträge trotz Anzeige "zuletzt gespeicher" sowie beim Verlassen mit "speichern und verlassen" nicht übernommen!

    #2
    ... sowie beim Verlassen mit "speichern und verlassen" nicht übernommen!
    Ein derartiger Fehler ist nicht bekannt ! Die automatische Zwischenspeicherung führt allerdings nicht zu einer dauerhaften Speicherung.

    Alle Änderungen werden nur dann dauerhaft gespeichert, wenn das beim Verlassen des Entwurfs aktiv erfolgt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Tja, dann scheint das das erste Mal zu sein. Habe den Fehler gefunden - unter Außergewöhnliche Belstungen - andere Aufwendungen funktioniert die Warnmeldung bei fehlender "0" unter evtl. Rückerstattungen durch Versicherungen etc. nicht korrekt. Alle Überarbeitungen der alten Einträge wurden nicht übernommen, obwohl diese mit "0" im entsprechenden Feld übernommen waren. Dadurch wurden auf der gleichen Seite auch gelöschte Einträge wieder aufgerufen.

      Kommentar


        #4
        Nachtrag: ca. 30 min später kommt die Meldung, dass es einen Datenverlust gegeben hätte und ob die Daten wieder hergestellt werden sollten. Mit "Nein" quittiert war dann der Bearbeitungsstand beim letzten Verlassen korrekt angezeigt. Was hätte eine Wiederherstellung bedeutet?

        Kommentar


          #5
          Habe den Fehler gefunden - unter Außergewöhnliche Belstungen - andere Aufwendungen funktioniert die Warnmeldung bei fehlender "0" unter evtl. Rückerstattungen durch Versicherungen etc. nicht korrekt.
          Was meinst du damit genau ? Wenn ich das Erstattungsfeld leer lasse, bekomme ich doch sofort eine Meldung, sobald ich auf Eintrag übernehmen gehe,

          was ja bisher notwendig ist, damit Änderungen überhaupt angenommen werden. Diese aktive Datenübernahme soll zwar in Zukunft wegfallen, ist aber

          noch noch nicht in allen Formularen ausgebaut. Wenn du die geänderten Einträge nicht ausdrücklich übernommen hast, bleiben die alten Werte stehen.

          Eingabefehler_agbJPG.JPG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Nachtrag: ca. 30 min später kommt die Meldung, dass es einen Datenverlust gegeben hätte und ob die Daten wieder hergestellt werden sollten.
            Diese Meldung betrifft einen anderen Sachverhalt. Da bist du nach 30 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt worden. Dabei wurden die davor automatisch

            zwischengespeicherten Änderungen in einem zweiten Entwurf abgespeichert. Den kannst du dann wieder herstellen und weiter bearbeiten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Habs nochmals ausprobiert. Die genannte Fehlermeldung zeigt unterschiedliches Verhalten: bei übernommen Daten, die man korrigiert, ergibt sich eine andere Anzeige, im Vergleich zu grundsätzlichen Neueinträgen. Hier stimmt was nicht.

              Kommentar


                #8
                Inaktivität: nee, ich war abgemeldet, hab noch ein Leben ohne Steuerbehörden... (naja, wenn auch nur ein gaaaanz kleiner Bereich davon vlt. noch frei ist)

                Kommentar


                  #9
                  Noch eine Frage: "Diese aktive Datenübernahme soll zwar in Zukunft wegfallen, ist aber noch noch nicht in allen Formularen ausgebaut." - Was ist hier genau gemeint? Soll die Option wegfallen, überhaupt Vorjahresdaten zu übernehmen, oder ging's "nur" um die Funktionalität in den Eingabefeldern?

                  Kommentar


                    #10
                    oder ging's "nur" um die Funktionalität in den Eingabefeldern?
                    Es geht nur um die Notwendigkeit, Änderungen von Einträgen mit dem blauen Button auf der rechten Seite bzw. der Eingabetaste jedes Mal ausdrücklich bestätigen

                    zu müssen, damit die geänderten Werte übernommen werden. Künftig muss man einfach nur die Zahlen ändern, die Bestätigung entfällt.

                    Eingabe.JPG
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X