Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer für Rentener (Oma)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer für Rentener (Oma)

    Moin,
    mit Elster den "Papierkram" vereinfachen ist schon lukrativ ...
    Daher nun folgende Frage:
    Ich (Tochter) bin nun von Mutter (Rentnerin) gefragt worden ob sie quasi mit meinem PC auch Elster für die Einkommenssteuer nutzen könne. Quasi würde sie neben mir am PC sitzen und meine Hände dirigieren ....
    Geht das? Kann ich das über meinen Elster-Zugang managen? Quasi für Ihre Identifikationsnummer die Zugangsdaten bestellen?
    Braucht meine Mutter ein eigenes Konto auf meinem PC?
    Oder geht das gar nicht?
    Danke!
    VG Irmelin

    #2
    Du kannst mit deinem Zertifikat die Steuererklärung deiner Mutter versenden oder auch über deinen PC einen Elsterzugang für deine Mutter beantragen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      deine Mutter braucht keine eigene Zugangsdaten.
      Du kannst die erklärung mit deinem Zertifikat erstellen.
      Sinnvoll ist einen Freischaltcode für deine Mutter zubeantragen (Vorausgefüllte Steuererklärung)
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        und ein Kind darf sogar völlig selbstständig die Erklärung für die Mutter via Elster erstellen, sprich: sie muss nicht daneben sitzen.
        Nur einverstanden sein muss sie natürlich.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten .....
          Vielleicht habe ich mich auch verquer ausgedrückt .... es sollte natürlich so sein, dass auch die Angben über die Rente von meiner Mutter nicht von mir (oder ihr) eingetragen werden müssen, sondern diese auch online abgerufen werden - d.h., diese Abrufermächtigung müsste auch online eingebunden werden, aber das kann ich alles über mein Benutzerkonto in Auftrag geben - dann bekommt meine Mutter den Brief mit dem Abrufcode und dann funzt das alles - korrekt?
          VG Irmelin

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            deine Mutter bekommt den Freischaltcode.
            Den Abrufcode bekommt der Zertifikatsinhaber
            Siehe auch Beitrag #3
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Alles klar, danke!

              Kommentar


                #8
                Es gibt nur einen Abrufcode für ein ELSTER-Konto, der gilt für alle Personen, für die Bescheinigungen abgerufen werden.

                Der Freischaltcode muss nur einmal eingegeben werden, ab da dauert es bis zu 2 Tage, bis alle Bescheinigungen tatsächlich abrufbar sind.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X