Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensversicherung gekündigt und Kaptalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensversicherung gekündigt und Kaptalerträge

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr meine Lebensversicherung gekündigt und habe jetzt folgende Bescheinigung erhalten:

    1.- Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG nach Berücksichtigung der teilweisen Steuerfreistellung im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 9 EStG (ohne Eträge aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG) : 9800,00

    2.- Summe Kapitalertragsteuer in Höhe von 25% : 2450,00

    3.- Höhe des in ANspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages : 0,00

    Wo genau in de Anlage KAP muss ich welchen Betrag eintragen?
    Es geht mir grundsätzlich darum,das wir den Sparer-Pauschalbetrag noch nicht ausgeschöpft haben.... und so wie ich es verstanden habe, könnten wir von den 25% abgezogene Betrag etwas zurück bekommen... oder liege mit diesem Gedanken total falsch?

    ich habe ein paar Beiträge im forum gefunden, aber keiner passt zu meinem Problem
    Danke für die Hilfe! :-)

    #2
    Der Betrag laut Bescheinigung ist ein ganz normaler Kapitalertrag (Zeile 7), die Steuerabzugsbeträge kommen in Zeile 47/48, die Zeilen 12 und 13 füllst Du ordnungsgemäß aus. Weiter kreuzt Du je nach Gusto in Zeile 4 oder 5 Deinen Antrag an. Bei Zeile 4-Antrag müssen allerdings auch alle anderen eventuellen Kapitalerträge etc. mit eingetragen werden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      die Zeilen 12 und 13 füllst Du ordnungsgemäß aus
      Ich glaube, die Zeilennummern für den Sparer-Pauschbetrag haben sich 2020 geändert ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Meine Zeilenangaben sind die des amtlichen Formulars. Und die stimmen. Ob das in Mein Elster anders bezeilt ist, kann ich jetzt nicht sehen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Meine Zeilenangaben sind die des amtlichen Formulars. Und die stimmen. Ob das in Mein Elster anders bezeilt ist, kann ich jetzt nicht sehen.
          Aber sicher nicht das für 2020. Da sind die benutzten FSA in den Zeilen 16 bzw. 17 einzutragen. Sind halt in den letzten Jahren ein paar Zeilen im Abschnitt davor dazugekommen (Veräußerung von bestandsgeschützten Altanteilen, uneinbringliche Kapitalforderungen).

          PS: Dafür sind die Steuerabzugsbeträge nach vorne gewandert, Zeile 37ff

          Kommentar


            #6
            Schei..... Hatte suchmaschiniert und die Suchmaschine zeigte auch "2020" an, der dahinterstehende Link ging aber auf das Formular für 2016, was ich nicht gemerkt habe. Sorry !

            Ja, selbstverständlich sind die Zeilen 16/17 korrekt, die Steuerabzugsbeträge sind auch gewandert in Zeilen 37/38. Aber die Zeile 7 für die Kapitalerträge und die Antragszeilen 4/5 stimmen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              multi, Picard und Charlie24, Ihr habt mir sehr geholfen!!
              Vielen Dank!!

              Kommentar

              Lädt...
              X