Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen beim Abholen von Bescheiddaten ESt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen beim Abholen von Bescheiddaten ESt

    Bei der Abholung von Bescheiddaten in Mein Elster erhielt ich heute folgende Fehlermeldungen:

    "Automatische Abholung von Bescheiddaten
    Es konnten nicht alle verfügbaren Datensätze abgeholt und in Ihren Posteingang eingestellt werden. In 1 von 1 Fällen gab es Probleme. "

    Klickt man unter Meine Bescheide / Bescheiddaten abholen in der Liste der Bescheide auf den Button Aktionen / PDF-Datei, kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:

    "Abholung der Bescheiddateninhalte fehlgeschlagen
    Bei der Abholung der Bescheiddaten ist ein technischer Fehler aufgetreten. Um eine aktuelle Liste aller verfügbaren Bescheiddaten zu sehen, ist ein erneuter Abruf notwendig. "


    Vorher konnten die Bescheiddaten für meine ESt erfolgreich abgerufen werden. Die Fehlermeldungen beziehen sich auf einen Bescheid für 2021, ich vermute für den Vorauszahlungsbescheid ESt.
    Gruß be.assmann

    #2
    Die gleiche Fehlermeldung wurde erst vor ein paar Tagen gepostet, dort ging es aber um Bescheiddaten für einen Einkommensteuerbescheid:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...escheidabholen.

    Werden die Bescheiddaten für Vorauszahlungsbescheide oder die Bescheide selbst denn ebenfalls übermittelt ? Hier in Bayern erfolgt das bisher nicht.

    Um welches Bundesland geht es denn ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Zitat Charlie24: Werden die Bescheiddaten für Vorauszahlungsbescheide oder die Bescheide selbst denn ebenfalls übermittelt ?

      Was soll das denn ?
      Also einen Bescheid über Bescheiddaten für Vorauszahlungsbescheide

      Charlie, du bist der Größte!!
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Wenn be.assmann schreibt:

        Die Fehlermeldungen beziehen sich auf einen Bescheid für 2021, ich vermute für den Vorauszahlungsbescheid ESt.
        dann sind einfach gehaltene Rückfragen durchaus angebracht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          be.assmann hatte geschrieben :
          "Abholung der Bescheiddateninhalte fehlgeschlagen
          Bei der Abholung der Bescheiddaten ist ein technischer Fehler aufgetreten. Um eine aktuelle Liste aller verfügbaren Bescheiddaten zu sehen, ist ein erneuter Abruf notwendig. "

          @ Charlie24
          Und was willst du da tun?
          be.assmann hat eine über eine Meldung informiert, keine Frage, nichts
          Soll er, wie in der Meldung, einen neuen Abruf starten. Was sonst.
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Hallo Charlie24, den von dir zitierten Beitrag hatte ich im Vorfeld meines Beitrags per Suchmaschine leider nicht gefunden.
            Ich komme aus NRW.
            Bereits im März 2021 habe ich für eine Verwandte, ebenfalls NRW, problemlos Bescheiddaten für den ESt-Bescheid 2020 und den Vorauszahlungsbescheid für 2021 abgeholt. Die Bescheide gingen danach in Papierform an mich.
            In eigener Sache ist es etwas komplizierter: Im Übermittlungsprotokoll der Steuererklärung v. 23.03.21 steht mehrdeutig: "Elektronische Bekanntgabe beziehungsweise Bekanntgabe in Papierform an eine andere Person". In meinem letzten Entwurf des Steuerformulars ist kein Button zur Bekanntgabe des Bescheids aktiviert (vermutlich vergessen). M.E. ist es recht unglücklich, dass die exakt getätigte EIngabe nicht protokolliert wird.
            Ich hoffe, meine Angaben helfen weiter.
            Freundliche Grüße be.assmann
            Gruß be.assmann

            Kommentar


              #7
              FIGUL: "kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:": Den Abruf habe ich x-mal wiederholt, bevor ich den Beitrag erstellt habe. Und in die Überschrift hatte ich ein Fragezeichen gesetzt.
              Trotzdem danke der Nachfrage.
              Gruß be.assmann
              Gruß be.assmann

              Kommentar


                #8
                Im Übermittlungsprotokoll der Steuererklärung v. 23.03.21 steht mehrdeutig: "Elektronische Bekanntgabe beziehungsweise Bekanntgabe in Papierform an eine andere Person".
                Dieser Antrag betrifft aber nur die Bekanntgabe des rechtsverbindlichen Steuerbescheids, nicht die Bekanntgabe von Bescheiddaten.

                Wenn unter Elektronische Bekanntgabe beziehungsweise Bekanntgabe in Papierform an eine andere Person nichts weiter steht, wird der

                Steuerbescheid auf Papier bekanntgegeben. Zu den Einzelheiten siehe hier: https://www.elster.de/eportal/helpGl..._bescheiddaten

                Was die Fehlermeldung angeht, würde ich entweder Kontakt zu dem Elsterbeauftragten des Finanzamts oder der zentralen Rechteverwaltungsstelle

                für ELSTER in NRW aufnehmen. Hier im Forum sehe ich keine Hilfemöglichkeit.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Entsprechend der Anregung von Charlie24 habe ich die Elster Hotline meines Finanzamtes angerufen. Da ich inzwischen den Vorauszahlungsbescheid in Papierform erhalten habe, ist ein EDV-technischer Eingriff in meinem Fall nicht mehr so dringlich. Soweit das Problem auch bei anderen Steuerpflichtigen auftreten sollte, wird der Fehler durch die Hotline an das zuständige Rechenzentrum gemeldet.
                  Zuletzt geändert von be.assmann; 21.06.2021, 23:47.
                  Gruß be.assmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X