Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Steuerersparnis kann man mit Spenden erzielen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Reini253 Beitrag anzeigen
    Hallo, mit dem Einkommensteuerrechner komme ich auf folgende Zahlen:Grenzwert ohne Spenden 16,07% mit Spenden 14,49%. Außerdem wurde noch die Durchschnittsbelastung von 1,45% bzw.0,35% angezeigt. Was es damit auf sich hat, wüßte ich auch gerne. Meine Spende ist 36€ höher als die Differenz zwischen versteuerndem Einkommen mit und ohne Spende. Was wäre wenn sie gleich wäre? Außerdem ist die Spende lediglich 7,65% zum versteuerndem Einkommen also deutlich unter 20%. Wie ist das ganze zu bewerten?
    Irgendwie klingt das Alles für mich nach durch die Brust ins Auge.

Du willst wissen, welche Steuerersparnis sich durch die Spenden S ergibt.
    Du hast eine übermittelte Steuererklärung ohne Spenden, die Berechnung sagt: festgesetzte Steuer X.
    Du hast die übermittelten Daten in einen Entwurf übernommen, die Spenden hinzugefügt, die Berechnung sagt: festgesetzte Steuer Y.

Ergibt als Steuerersparnis die Differenz von X und Y.

Alternativ kann man für die Abschätzung den Grenzsteuersatz verwenden. Grenzsteuersatz ohne Spenden 16,07%, dann spart man für jeden Euro, um den man sein zu versteuerndes Einkommen senkt, 16,07 Cent. Alle weiteren Betrachtungen (Vergleich Grenzsteuersatz mit und ohne Spenden) sind für die Abschätzung nicht hilfreich.

Der Nachteil der Lösung über den Grenzsteuersatz gegenüber dem direkten Vergleich von zwei Steuerfällen in Mein Elster ist, dass man bei ersterem wissen muss, dass es eine Sonderausgabenpauschale von 36€ gibt, die insbesondere Kirchensteuer und Spenden betrifft.

D.h. wer nicht in der Kirche ist und nichts spendet, bekommt trotzdem 36€ Sonderausgaben abgezogen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass sich in dem Fall Spenden erst oberhalb von 36€ auswirken.

Kommentar

Zitat von multi wer nicht in der Kirche ist und nichts spendet, bekommt trotzdem 36€ Sonderausgaben abgezogen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass sich in dem Fall Spenden erst oberhalb von 36€ auswirken. Kein Wunder dass nur wenige das verstehen! Vielleicht habe ich trotzdem ein bißchen was dazu gerlernt. Vielen Dank an alle Helfer.

Kommentar

Lädt...
      X