Ich habe mich erfolgreich für eine Supportanfrage registriert. Nun möchte ich aber auch meine Frage beantwortet haben. Wo und wie kann ich sie stellen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Support
Einklappen
X
-
AW: Support
Du meinst, du hast dein Konto für den Support freigeschaltet? Oder hast du eine Supportanfrage gestellt?Zitat von 3himmel6 Beitrag anzeigenIch habe mich erfolgreich für eine Supportanfrage registriert. Nun möchte ich aber auch meine Frage beantwortet haben. Wo und wie kann ich sie stellen?
Für letzteres benötigt man eine Transfer-ID vom Support.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Ich habe heute zum ersten Mal eine Steuererklärung mit Elster gemacht. Ich habe einige Male versucht die Hilfefunktion zu nutzen. So wie die programmiert ist, ist sie nicht sinnvoll verwendbar. Ohne eine zusätzliche Hilfe durch die Chrom KI wär es nicht gegangen. Beispiel:..." wo finde ich mein Postfach" ...bekam als Antwort, dass es zu Postfach eine Myriade Verweise gibt statt wie in der KI klick hier klick da - Postfach. Da ist noch massig Luft nach oben. Überhaupt ist Elster meilenweit entfernt von "Einfach".
Kommentar
-
und b.t.w. auch die Verwendung dieses Forums ist ziemlich grenzwertig! Noch schlimmer als O2 und auch da dachte ich schon, komplizierter gehts kaum. Ich habe auch hier wieder mal den Verdacht: Kunde droht mit Arbeit rette sich wer kann. Ich bin im übrigen nicht mal sicher, ob meine gerade verfassten Beiträge hier überhaupt den richtigen Adressaten "treffen" gedacht sind meine Rückmeldungen für die System Administratoren von Elster - aber erreiche ich die hier überhaupt? Beste Grüße Pommerol
Kommentar
-
Nein. Dies ist ein reines Anwenderforum.Zitat von Pommerol Beitrag anzeigenIch bin im übrigen nicht mal sicher, ob meine gerade verfassten Beiträge hier überhaupt den richtigen Adressaten "treffen" gedacht sind meine Rückmeldungen für die System Administratoren von Elster - aber erreiche ich die hier überhaupt?
Kommentar
-
Was willst du von einem Administrator dieses Forums ? Der ist mit der Programmierung von Mein ELSTER in der Regel nicht befasst.und wie erreiche ich dann die Damen und Herren Administratoren?
Seit der Überarbeitung des Bescheinigungsabrufs im Juli 2025 ist Mein ELSTER m. M. nach wesentlich einfacher zu bedienen als früher.
Bei der allerersten Erklärung mag der Aufwand zwar hoch erscheinen und ist es wahrscheinlich auch, aber im nächsten Jahr geht das
mit Datenübernahme aus dem Vorjahr und Bescheinigungsabruf schon wesentlich besser und natürlich auch schneller.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Direkt nach dem Login kann man - falls der Bildschirm breit genug ist - im Menü den Begriff "Mein Posteingang" sehen. Der Link ist im Hauptmenü an einer sinnvollen Stelle. Daher kann ich die Aussage, dass die Anwendung "nicht sinnvoll verwendbar" ist nicht nachvollziehen.Zitat von Pommerol Beitrag anzeigenIch habe heute zum ersten Mal eine Steuererklärung mit Elster gemacht. Ich habe einige Male versucht die Hilfefunktion zu nutzen. So wie die programmiert ist, ist sie nicht sinnvoll verwendbar. Ohne eine zusätzliche Hilfe durch die Chrom KI wär es nicht gegangen. Beispiel:..." wo finde ich mein Postfach" ...bekam als Antwort, dass es zu Postfach eine Myriade Verweise gibt statt wie in der KI klick hier klick da - Postfach. Da ist noch massig Luft nach oben. Überhaupt ist Elster meilenweit entfernt von "Einfach".
image.png
Falls der Bildschirm nicht breit genug ist, verbirgt sich das Menü hinter dem "Hamburger"-Icon. Diese Darstellung für ein Menü ist absolut üblich. Genau dort würde man Untermenüpunkte wie ein Postfach erwarten.
image.png
image.png
Ganz davon abgesehen, führt ein Klick auf die Kachel "Mein Posteingang", die auf der "Mein ELSTER" Übersichtsseite (wird nach dem Login angezeigt) ebenfalls zum Posteingang. (Was auf der "Mein ELSTER"-Übersichtsseite angezeigt wird, hängt von der Auswahl unter "Benutzergruppen" ab.
Kommentar
-
Wenn man dort Privatpersonen ausgewählt hat, wird nicht nur die Kachel Mein Posteingang eingeblendet, man erreicht auch andere von PrivatpersonenWas auf der "Mein ELSTER"-Übersichtsseite angezeigt wird, hängt von der Auswahl unter "Benutzergruppen" ab.
häufig benötigte Formulare und Bereiche mit nur einem Mausklick.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar

Kommentar